×

Stadt wird aktiv gegen Drohnen am Schlosshügel

Der Schlosshügel entwickelt sich immer mehr zu einem beliebten Standort für Drohnenpilotinnen und -piloten. Der Stadtrat hat auf Anregung der direkt betroffenen Anwohnerschaft daher beschlossen, mit Plakaten auf einen drohnenfreien Schlosshügel hinzuwirken. Das teilt die Stadt mit.

Linth-Zeitung
22.01.19 - 12:04 Uhr
News
Die Stadt hat Plakate für einen drohnenfreien Schlosshügel aufgehängt.
Die Stadt hat Plakate für einen drohnenfreien Schlosshügel aufgehängt.
BILD STADT RJ

Wie es heisst, freut sich der Stadtrat grundsätzlich über alle, die sich für die Stadt und ihre einmalige Umgebung begeistern. Sei es, um sie fotographisch einzufangen oder um sich mit einem Drohnenflug die Zeit zu vertreiben.

Allerdings habe im Bereich des Schlosshügels die Häufigkeit der Drohnenflüge ein für die Anwohnerinnen und Anwohner unzumutbares Ausmass angenommen. Sie würden in ihrer Privatsphäre zunehmend gestört. Der Stadtrat habe deshalb auf Anregung der direkt betroffenen Anwohner beschlossen, den Schlosshügel im Rahmen des Möglichen drohnenfrei zu halten.

Wie die Stadt schreibt, werden deshalb an ausgewählten Standorten Plakate aufgehängt, die auf den Wunsch nach einem drohnenfreien Schlosshügels hinwiesen. Die Sujets auf den Plakaten machten auf spielerische Art darauf aufmerksam, dass Drohnen eine Belästigung darstellen könnten. «Der Stadtrat ist überzeugt, dass diese Massnahme zur Sensibilisierung beitragen wird und dankt drohnenbegeisterten Einwohnern und Besuchern der Stadt für ihr Verständnis», heisst es.

In einem Video wirbt Stadtpräsident Martin Stöckling für die Massnahme.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR