×

Hotel-Neubau in Benken kommt gut an

Beim Landgasthof Sternen in Benken ist ein Neubau mit 17 Hotelzimmern und sieben Wohnungen geplant. In der Region scheint es Bedarf an neuen Übernachtungsmöglichkeiten zu geben.

Christine
Schibschid
28.11.18 - 04:30 Uhr
News
Die Visiere stehen schon
Die Visiere stehen schon
BILD MARKUS TIMO RÜEGG

von Christine Schibschid

Die Visiere stehen schon und die Pläne lagen bereits öffentlich auf: Neben dem Landgasthof «Sternen» in Benken  soll ein grosser Neubau mit fünf Etagen, 17 Hotelzimmern und sieben Wohnungen entstehen.
Das Baugesuch lag bis Montag, 26. November, im Gemeindehaus auf. Gesuchsteller ist Sternen-Wirt Markus Näf. Er wollte sich gegenüber der «Linth-Zeitung» nicht zu dem Bauvorhaben äussern. Einsprachen dagegen sind laut Gemeindepräsidentin Heidi Romer bis gestern Nachmittag jedenfalls keine eingegangen.

«Kann Bereicherung sein»

Das neue Hotelgebäude soll gut 30 Meter lang, knapp 25 Meter breit und 15 Meter hoch werden. Es wird den bestehenden Landgasthof um ein Stockwerk überragen. Im Erdgeschoss sind unter anderem überdachte Parkplätze sowie ein offenes Treppenhaus und ein Aufzug geplant. In den vier Stockwerken darüber liegen die Hotelzimmer und die Wohnungen. Neben Übernachtungen soll das Hotel kaum Services anbieten: «Keine Küche, kein Personal», heisst es in der Bauanzeige.

Gemeindepräsidentin Romer steht den Plänen für ein Hotel in ihrer Gemeinde grundsätzlich positiv gegenüber: «Es gibt in der Gegend noch nicht so viele Übernachtungsmöglichkeiten. Ich glaube, weitere Hotelzimmer wären gut für die Region.» Wenn mehr Gäste kämen, könne das auch eine Bereicherung für das Gewerbe sein.
Das Baugesuch für das Hotel müsse aber sicher noch ein wenig angepasst werden. «Wir werden uns die Pläne mit der Bauherrschaft ansehen», kündigt Romer an. Das bestehende «Sternen»-Gebäude sei ein Schutzobjekt, daher müsse der Neubau nebenan sich gut in die Umgebung einfügen.

Auch Simon Elsener von Rapperswil Zürichsee Tourismus gefällt die Idee eines neuen Hotels im Linthgebiet: «Aus unserer Sicht ist es sehr erfreulich, dass in diese Richtung investiert und die Kapazität erweitert wird.» Hotelzimmer seien im Linthgebiet Mangelware. «Der geplante Bau hat eine gute Grösse», so Elsener. Er kann sich etwa vorstellen, dass umliegende Firmen internationale Gäste in den neuen Zimmern unterbringen.

Velofahrer und Hochzeitsgäste

«Ich denke, es sind eher einfache Zimmer geplant», sagt Elsener. Die Unterkunft könne zum Beispiel auch für Radfahrer interessant sein, die auf dem Weg von Rapperswil-Jona nach Chur  eine Übernachtungsmöglichkeit benötigten. «Im Linthgebiet gibt es auch viele schöne Hochzeitslocations. Auch bei so einem Anlass suchen viele Leute ein Zimmer.»
Bevor die Bagger anrollen können, muss nun aber zunächst einmal die Baubewilligung für das Projekt erteilt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR