×

Zwei GKB-Filialen gehen zu

Die GKB schliesst ihre beiden Filialen in Rhäzüns und Felsberg per Ende November. Arbeitsplätze gehen dadurch aber keine verloren. Grund für die Filialschliessungen sei das veränderte Kundenbedürfnis, schreibt die Bank.

06.10.17 - 13:42 Uhr
News
In Felsberg wird trotz der Filialschliessung weiterhin ein Bankomat verfügbar sein.
In Felsberg wird trotz der Filialschliessung weiterhin ein Bankomat verfügbar sein.
YANIK BÜRKLI

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) schliesst ihre beiden Filialen in Felsberg und Rhäzüns. Deshalb gehen laut GKB-Mediensprecher Thomas Müller aber keine Arbeitsplätze verloren: «Alle von der Massnahme betroffenen Mitarbeiterinnen werden anderswo weiterbeschäftigt.»

Kundenverhalten ändert sich

Grund für die Schliessung sind markante Abnahmen bei der örtlichen Nachfrage nach Bankdienstleistungen, wie es in einer Medienmitteilung der Bank heisst. Die meisten Felsberger Bankkunden würden sich für persönliche Beratungen nach Domat/Ems und Chur orientieren; diejenigen der Filiale in Rhäzüns nach Bonaduz.

Bankgeschäfte würden zudem immer häufiger online abgewickelt. «Diese Entwicklungen haben uns veranlasst, die beiden Geschäftsstellen zu schliessen», sagt Geschäftsleitungsmitglied Thomas Roth über den Entscheid.

In Felsberg wird trotz der Filialschliessung weiterhin ein Bankomat verfügbar sein, wie es in der GKB-Mitteilung weiter heisst.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR