Brass Band Sursilvana
Die Brass Band Sursilvana ist ein Ensemble mit ambitionierten Amateur-, aber auch mit einigen Berufsmusikern aus dem ganzen Kanton Graubünden. Die Mitglieder haben das Ziel, in dieser überregional zusammengesetzten Band musikalisch anspruchsvolle Projekte zu realisieren.
Die Brass Band Sursilvana ist ein Ensemble mit ambitionierten Amateur-, aber auch mit einigen Berufsmusikern aus dem ganzen Kanton Graubünden. Die Mitglieder haben das Ziel, in dieser überregional zusammengesetzten Band musikalisch anspruchsvolle Projekte zu realisieren.
Im Repertoire der rund dreissig Musiker sind Originalwerke für Brass Band ebenso zu finden, wie Bearbeitungen aus Klassik und zeitgenössischer Unterhaltungsmusik. Bei ihrer regen Konzerttätigkeit im Kanton Graubünden vermag die Brass Band Sursilvana ihr Publikum immer wieder zu begeistern.
2006 gewann die Brass Band Sursilvana unter der Leitung von Roman Caprez in Montreux den Wettbewerb der ersten Klasse. Durch diesen Erfolg eroberte sich die BBS einen Spitzenplatz in der Schweizer Brass Szene. Im darauf folgenden Jahr konnte die Band den Wettbewerb der 1. Klasse am kantonalen Musikfest in Scuol gewinnen.
Den ersten Tonträger spielte die BBS unter dem Titel „colurs“ im Jahre 2005 ein. Im Frühling 2009 wurde nun die Musik zur neuen CD „sut steilas“ aufgenommen.
Die Band möchte mit der Erstaufnahme von neuen Originalwerken, aber auch instrumental bearbeiteten Orchester- und Chorkompositionen einen Beitrag an die kulturelle Vielfalt unseres Kantons leisten. Zur Aufnahme kamen ausschliesslich Werke von Komponisten und Arrangeuren aus dem Kanton Graubünden.
Herzstück des Tonträgers ist eine Auftragskomposition von Fortunat Frölich. Der Cellist und Komponist aus Trin ist in der bündner Musikszene bestens für seine experimentellen und innovativen Produktionen bekannt. Weiter sind neue Originalwerke und Arrangemente der Komponisten Gion Andrea Casanova, Corsin Tuor und Roman Caprez zu hören. Die Brass Band Sursilvana schlägt aber auch die Brücke zu Klassik und Chorkultur unseres Kantons. So werden Orchesterwerke von Fortunat Frölich für den Klangkörper Brass Band arrangiert und neu interpretiert. Ebenso wird der Chorkultur unseres Kantons Rechnung getragen, indem Werke von Giusep Maissen und Gion Antoni Derungs erstmals instrumental vertont wurden.
Die CD ist ab Herbst 2009 bei Lucerne Music, oder an einem der Konzerte der Brass Band Sursilvana erhältlich.
Frühlingskonzert in Domat/Ems
Am 10. April um 17.00 Uhr spielt die Brass Band Sursilvana in der Mehrzweckhalle in Domat/Ems ihr Frühlingskonzert.
Herbstkonzerte der Brass Band Sursilvana
Neu wird die Brass Band Sursilvana dieses Jahr die Herbstkonzerte nicht Anfangs November spielen, sondern bereits am 10./11. Oktober 2015. Reservieren Sie sich bereits jetzt dieses Datum.
Herbstkonzerte und Teilnahme am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in Montreux
Anfangs November finden die traditionellen Herbstkonzerte der BBS in Ramosch und Untervaz statt. Im Mittelpunkt steht das Aufgabenstück der 1.
Die Brass Band Sursilvana konzertiert mit dem Chor Cantus Firmus
Die Brass Band Sursilvana unter der Leitung von Roman Caprez und der Chor Cantus Firmus Surselva unter der Leitung von
Clau Scherrer geben zusammen zwei Konzerte.