×

Diese grossen Filme wurden in Graubünden gedreht

Nächste Woche werden im «Waldhaus» in Sils einige Szenen für einen Hollywoodstreifen gedreht. Schon oft war Graubünden Schauplatz von grossen Filmproduktionen. Wir haben einige für Euch zusammengesucht.

Südostschweiz
21.07.17 - 17:12 Uhr
Kultur
Ja, Graubünden hat etwas von Hollywood...
Ja, Graubünden hat etwas von Hollywood...
MONTAGE SÜDOSTSCHWEIZ

Unter Leitung der C-Films AG («Schellen-Ursli», «Akte Grüninger») werden vom 26. bis 31. Juli Szenen für die kanadische Produktion «The Gift» im Hotel «Waldhaus» in Sils gedreht. Mit dabei: Captain Picard alias Patrick Stewart aus «Star Trek» und Katie Holmes. Es ist aber nicht das erste Mal, dass internationale Filmgrössen hier zu Gast sind. Wir zeigen euch einige Filme, die unter anderem in Graubünden gedreht wurden.

 

«Es geschah am hellichten Tag» (1958)

Der Krimiklassiker mit Gert Fröbe («Goldfinger») und Heinz Rühman wurde teils in Trimmis, Chur und Ems gedreht. Der Youtubekanal «M. Wolf» veröffentlichte dieses Video, in dem er originale Filmszenen mit Bildern der Drehorte vergleicht. Seht selbst, vielleicht erkennt ihr Eure Strasse:

James Bond - «Der Spion, der mich liebte» (1977)  und «Im Angesicht des Todes» (1985)

Wie so oft in Filmen muss der reale Drehort für einen fiktiven herhalten. So auch in dieser Eröffnungsszene. James Bond jagt in den «österreichischen Alpen» auf den Skiern einem Bösewicht hinterher. Der Drehort liegt in Wahrheit im Engadin, im Gebiet des Piz Bernina. Das Gletschergebiet schien den Produzenten zu gefallen: 1985 schickten sie Roger Moore gleich nochmals hin, diesmal für «Im Angesicht des Todes».

«Marmorera» (2007)

Eine mysteriöse Frau, die aus dem Marmorera-Stausee auftaucht, ist eine der gruseligen Hauptfiguren des Films. Nebst dem Originalschauplatz wurde auch noch in Savognin gedreht.

«Clouds of Sils Maria» (2014)

Juliette Binoche spielt eine alternde Schauspielerin, «Twilight»-Star Kristen Stewart ihre Assistentin. Gedreht wurde unter anderem, wie der Titel sagt, in Sils-Maria. 

«Schellenursli» (2015)

Bereits 1945 erschien Alois Carigiets Kinderbuchklassiker. 1964 produzierte die Zürcher Condor Films im Auftrag des Verkehrsvereins Graubünden einen gleichnamigen Kurzfilm, der für die Schönheit des Engadins werben sollte. Diese kommt auch in Xavier Kollers filmische Umsetzung von 2015 zur Geltung. Gedreht wurde zum Grossteil im Unterengadin.

«A Cure for Wellness» (2016)

In diesem Psychothriller wurden verschiedene Drehorte relativ wild zusammengefügt. Für einen Teil des Films liess das Produktionsteam einen falschen Zug über das Landwasserviadukt bei Filisur fahren. Die Montage lässt einen glauben, dass Graubünden ein Ort des Grauens ist.

Habt Ihr noch mehr Filme, die hier im Kanton gedreht wurden? Dann ab damit in die Kommentarspalten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR