×

Das Mühleturm-Geheimnis wird nächste Woche gelüftet

Die Arbeiten am Churer Wahrzeichen laufen auf Hochtouren. Nun ist klar: Am 7. Oktober zeigen die Künstler Fabian «Bane» Florin und Linus von Moos alias Rips 1 das neue Sujet. 

Südostschweiz
30.09.21 - 04:30 Uhr
Kultur
Über 1000 Churer Schülerinnen und Schüler haben die kleinen Mühletürme aus Papier bemalt und damit am Wettbewerb teilgenommen. Fabian «Bane» Florin (links), Linus Moos (rechts) und weitere Jury-Mitglieder haben das beste Sujet ausgewählt. Es wird nun auf den Mühleturm gemalt. 
Über 1000 Churer Schülerinnen und Schüler haben die kleinen Mühletürme aus Papier bemalt und damit am Wettbewerb teilgenommen. Fabian «Bane» Florin (links), Linus Moos (rechts) und weitere Jury-Mitglieder haben das beste Sujet ausgewählt. Es wird nun auf den Mühleturm gemalt. 
Bild: Jen Ries

Der Churer Street-Art-Künstler Fabian «Bane» Florin realisierte 2018 am Mühleturm in Chur das grösste Wandbild der Schweiz. Nach drei Jahren wird zurzeit der grosse Kristall mit einem neuen Sujet übermalt. Dieses neue Motiv wurde im Rahmen eines Schülerwettbewerbs ausgesucht, an dem 1000 Churer Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben, wie die Verantwortlichen mitteilen. 

Spielt das Wetter mit, kann das neue Sujet am Churer Mühleturm Anfang Oktober ent­hüllt werden. «Wir sind im Zeitplan und brauchen noch rund eine Woche, bis es fertig ist», sagt Bane, der das Bild in 40 Metern Höhe gemeinsam mit Linus von Moos – alias Rips 1 – realisiert.

Jede und jeder kann ein Künstler sein

Alle 1000 Vorschläge für das neue Sujet wurden auf kleinen Mühletürmen aus Papier gezeichnet. Eine Jury, bestehend aus Stadtpräsident Urs Marti, Bane, Helena Mettler, Leiterin der Kulturfachstelle der Stadt, sowie Corina Peterelli als Vertreterin der Stadtschule wählte aus den eingereichten Vorschlägen das Siegerbild aus. Dieses wird aktuell auf den Mühleturm übertragen. «Ich will damit auch zeigen, dass jede und jeder ein Künstler sein kann», erklärt Bane die Idee hinter dem Wettbe­werb. Das ausgewählte Sujet wird er deshalb auch nicht «professionalisieren». Das Bild wird genauso umgesetzt, wie es von der Schülerin, die den Wettbewerb gewonnen hat, gemalt wurde.

Noch bleibt es ein Geheimnis, wer die junge Künstlerin ist, deren Vorlage nun auf dem Mühleturm realisiert wird. Die Verantwortlichen teilen nur mit, dass es sich um eine Zweitkläss­lerin handelt.  Gelüftet wird dieses Geheimnis am 7. Oktober zur offiziellen Enthüllung des Kunstwerks. (kea)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR