×

«Caro, deine Welt sind die Berge»

Happy End im Geissenstall in Schwanden: Das Publikum lässt sich an der Hof-Theater-Premiere «Oh Alpenglühn!» von einem hinreissenden Schauspieler-Duo begeistern.

10.05.18 - 17:52 Uhr
Kultur
Hautnah beim Publikum: Im Heugaden spielen die Musicalsängerin Carolin (Katharina Bohny) und Bauer Hubert (Massimo Marco Camizzi) ihre Liebesgeschichte in ungewohnter Umgebung
Hautnah beim Publikum: Im Heugaden spielen die Musicalsängerin Carolin (Katharina Bohny) und Bauer Hubert (Massimo Marco Camizzi) ihre Liebesgeschichte in ungewohnter Umgebung
CLAUDIA KOCK MARTI

Das Ambiente in Lehmanns Gaden in Schwanden hat es so oder so in sich. «Rückt ein wenig verliebt zueinander», ruft Bauer Martin Lehmann dem Publikum zu. Und so finden im ausverkauften Stall alle einen Platz auf den Strohballen und Holzbänken.

Nachdem sich Regisseur Hans Peter Incondi zuoberst bei der Technik installiert hat, kann es auf der kleinen Bühne zum Bimmeln von Geissenglöckchen losgehen. Carolin (Katharina Bohny), eine erfolgreiche Musicaldarstellerin, will sich in der heilen Bergwelt von ihrem stressigen Manager, der Presse und ihrem untreuen Mann erholen. Doch statt im erwarteten Fünf-Stern-Wellness-Hotel landet die Diva auf High Heels mit grossem Koffer auf dem Bauernhof des Jungbauern Hubert (Massimo Marco Camizzi).

Das Publikum fordert eine Zugabe

«Ich bin ein Star, holt mich hier raus», telefoniert Carolin mit dem letzten Strom des Handys ihren Leuten in der Stadt. Doch Hubert bringt die hysterische Grossstadtneurotikerin schon bald auf andere Gedanken. Klar kommen sich die beiden Turteltäubchen singend und tanzend mit ein wenig Schnaps, einer Shisha-Pfeife und bei loderndem Alpenglühen immer näher. Schliesslich singt und klatscht der ganze Saal mit den beiden mit. Doch schwebt da noch der Geist der Mutter des Bauern im Raum. Der Ehemann von Carolin taucht plötzlich auf. Die Geschichte wird immer schräger.

Das Schwandner Publikum ist entzückt. Von der schauspielerischen und gesanglichen Besetzung von Carolin und Hubert, aber auch von der trashigen Wende im zweiten Teil des Stücks, die Würze ins Ganze bringt.

Bevor sich die Zuschauerinnen und Zuschauer in der währschaften Bauernküche nochmals verwöhnen lassen, fordern sie eine Zugabe.

Mitte Juli glühen die Alpen nochmals im Glarnerland

Wie auch in anderen Jahren gastiert das Hof-Theater nochmals im Kanton Glarus. Am 15. Juli, 14 Uhr, wird «Oh Alpenglühn» bei der Familie Beglinger auf der Nüenalp in Mollis aufgeführt.

Statt im Fünf-Stern-Wellness-Hotel landet die Diva auf High Heels auf dem Bauernhof des Jungbauern Hubert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR