×

Im 2023 gab es im Kanton Glarus mehr Unfälle mit Fussgängern

Bei der Verkehrs- und Kriminalstatistik für das Jahr 2023 gibt es keine grossen Ausreisser. Aufgefallen ist aber, dass es zum Beispiel mehr Unfälle mit Fussgängerinnen und Fussgänger gab.

Südostschweiz
26.03.24 - 13:14 Uhr
Glarus
Ähnlich viele wie im Vorjahr 2022: 2023 hat es im Glarner Strassenverkehr 401 Unfälle gegeben.
Ähnlich viele wie im Vorjahr 2022: 2023 hat es im Glarner Strassenverkehr 401 Unfälle gegeben.
Archivbild

Die Unfallzahlen im Glarner Strassenverkehr und auch die Kriminalitätslage sind im letzten Jahr weitgehend stabil geblieben. Das ist das Fazit der Verkehrsunfall- und Kriminalstatistik 2023, die von der Kantonspolizei am Dienstag publiziert wurde.

Im Jahr 2023 wurden im Kanton Glarus 401 Verkehrsunfälle registriert. Wegen des milden Winters und des warmen Sommers herrschten laut der Kantonspolizei gute Strassenverhältnisse. Das habe das Verkehrsgeschehen positiv beeinflusst. Hervorzuheben seien die geringen Unfallzahlen bei Velos und E-Bikes.

«Ein weniger gutes Resultat ergab sich bei den Fussgängerunfällen», schreibt die Polizei in einer Mitteilung. 18 Unfälle mit Fussgängerinnen und Fussgängern seien der höchste Wert der letzten fünf Jahre. Insgesamt starben im Strassenverkehr 3 Menschen. 103 Menschen wurden verletzt, 14 weniger als im Vorjahr.

Weniger Drogen- und Ausländergesetz-Delikte

Im Kanton Glarus wurden 2023 1644 Straftaten erfasst. Dies entspricht einer leichten Abnahme von 53 Straftaten gegenüber dem Vorjahr. Gegenüber 2022 leicht angestiegen sind die strafbaren Handlungen gegen das Strafgesetzbuch um 40 auf 1288. Dort nahmen insbesondere Delikte gegen das Vermögen zu.

Deutlich zurückgegangen sind Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Verübt wurden 85 Delikte, 43 weniger als im Vorjahr. Zudem haben sich Verstösse gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz praktisch halbiert auf noch 57. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Glarus MEHR