×

Strahlende Bündner in St. Gallen

Für einige St. Galler begann am letzten Donnerstag die fünfte Jahreszeit, denn die Olma (Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung) konnte eröffnet werden.

Andri
Dürst
20.10.22 - 16:40 Uhr
Ereignisse
Marcus Caduff (l.) und Tarzisius Caviezel in der Olma-Arena.
Marcus Caduff (l.) und Tarzisius Caviezel in der Olma-Arena.
zVg

«Der Start der Olma 2022 ist auf ganzer Linie geglückt und hat die Erwartungen übertroffen», heisst es in einer am Sonntag verbreiteten Medienmitteilung. Das Besucheraufkommen während den ersten Messetagen sei zeitweise so gross gewesen, dass die Verantwortlichen die Kapazitäten an den Kassen im Verlauf des Wochenendes erhöht hätten.

Der Samstag wurde zum «Tag des Gastkantons», und dies ist heuer Graubünden. Ab 10 Uhr marschierten, sangen und tanzten gegen 1200 Teilnehmende durch die Gassen und Strassen von St. Gallen. Teil dieses Umzugs war beispielsweise auch die Flüela-Postkutsche. Um 14 Uhr lud die Olma und der Gastkanton zum Festakt in die Arena. Das hiess: Bratwurst und Capuns – übrigens mit einer Rekordlänge von 17 Metern im Prättigau hergestellt – gaben sich ein Stelldichein.

Dem Spektakel beigewohnt hatten auch zwei ranghohe Politiker: Zusammen mit Regierungspräsident Marcus Caduff posierte Standespräsident und alt Landammann Tarzisius Caviezel für ein Foto.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR