×

Churer Grosskontrolle in einer lauen Herbstnacht

Die Stadtpolizei Chur hat am Freitag eine Grosskontrolle durchgeführt. Dabei geriet ein getunter Auspuff ins Visier der Beamten.

Südostschweiz
16.09.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Verkehrskontrolle Tuning
Die Stadtpolizei Chur führte am Abend des 13. September eine gezielte Verkehrskontrolle durch, bei der getunte Autos unter die Lupe genommen wurden.
THEO GSTÖHL

Eine laue Herbstnacht liegt über der Stadt. Der Vollmond steht am Himmel und die Churer Strassen sind stark befahren. Perfekter Zeitpunkt für die Stadtpolizei Chur an diesem Freitagabend eine Grosskontrolle beim Werkhof durchzuführen. Beamten mit orangen Westen ziehen ein auffälliges Auto nach dem anderen zu sich. Der Werkhof verwandelt sich an diesem Abend zu einem ungewollten Mekka für getunte Autos und stinkt so stark nach Abgas, als wäre man gerade mitten auf einer vielbefahrenen Strasse in Peking.

Vor Ort ist auch Emil Gartmann, Abteilungsleiter von Verkehrs und Sicherheitspolizei der Stadt Chur: «Die Fahrzeuge werden in Empfang genommen, bekommen ein Kontrollblatt und werden zu den Kontrollboxen hingewiesen», erklärt er gegenüber Viviane Batiste von Radio Südostschweiz. Für eine genaue Kontrolle braucht es mehr als nur einen Polizisten. Das fällt einem vor allem auf, nachdem ein Fahrzeug besonders laut ist.

Katalysator ausgetauscht

Nach einer Standardkontrolle sind die Polizisten fündig geworden. Das Auto muss also auf den Lift. Dort entdecken die Beamten, dass der Lenker hinten an seinem Auto etwas geändert hat. Grund für den Lärm war das Fehlen seines Katalysators. Dieser hatte er durch ein normales Rohr ersetzt. «Dementsprechend ist das Auto lauter und erfüllt somit die Abgasvorschriften nicht mehr», sagt Gartmann.

Trotz Verstoss darf der Fahrer unverändert nach Hause fahren. Er muss aber das Rohr ersetzen. Mit einem lauten Karacho verabschiedet er sich von den Polizisten. 

Innerhalb von drei Stunden wurden an diesem Abend 31 Personen kontrolliert. Einige müsse mit einer Verzeigung rechnen. An elf Auto hatte die Polizei etwas zu beanstanden. Ein kontrollierter Autofahrer floh gar mit überhöter Geschwindigkeit und wollte sich so der Kontrolle entziehen. Alle Detail dazu:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Endlich...die kravallmacher mal in die schranken weisen...die beschleunigungsrennen innerorts sollten auch mal aufhören....vom bahnhof bis runter zur ringstr.sind immer die selben autos und motorräder.....

Super Sache! Eine solche Kontrolle darf in unserem Dorf auch mal durchgeführt werden!
Tuning Ja, Lärm Nein.
Wenn die Lenker dann in der 40er Zone noch beschleunigen und wieder vom Gas gehen, damit der Auspuff auch wirklich knallt und scheppert, dann ist das sehr lästig. Und als Krönung wird den Schüler, die den Zebrastreifen überqueren wollen, der Vortritt nicht gewährt. Muss mir wohl ne Dashcam anschaffen!

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR