×

Bald heisst es «Weidmanns Heil». Seid Ihr vorbereitet?

Für viele Bündner beginnt im September die schönste Zeit des Jahres, die Jagd. Bis es losgeht, gilt es aber noch die eine oder andere Vorbereitung zu treffen.

Südostschweiz
06.08.18 - 11:37 Uhr
Ereignisse
Jagd Jäger Waffe Gewehr
Zwei Jäger marschieren mit umgehängter Jagdwaffe.
YANIK BÜRKLI/SYMBOLBILD

Am Samstag, 1. September, beginnt im Kanton die Jagd. Viele Jägerinnen und Jäger warten ungeduldig auf dieses Datum. Während mehreren Monaten haben sie mit Feldstecher und Fernrohr die Gewohnheiten des Wildes beobachtet. Nun transportieren sie Jagdutensilien, Lebensmittel und Getränke in die Jagdunterkünfte.

Was muss noch gemacht werden?

Auf der To-Do-Liste eines Jägers stehen noch weitere Punkte, die vor Jagdbeginn abgeklärt werden müssen. Das Amt für Jagd und Fischerei Graubünden hat diese zusammengefasst.

  • Sind die Steuern und ist die obligatorische Haftpflichtversicherung bezahlt?
  • Haben Sie die Jagdwaffen persönlich eingeschossen?
  • Haben Sie den obligatorischen Treffsicherheitsnachweis nach JFKStandard erfolgreich absolviert, der fürs Lösen jeder Patentart vorgewiesen werden muss?
  • Sind die wichtigsten Neuerungen in den Jagdbetriebsvorschriften bekannt?
  • Und zu guter Letzt, wann und wo können Sie die Jagdpatente beziehen, um die Vorbereitungen abzuschliessen?

Jagdpatent lösen

Auf der Webseite www.ajf.gr.ch und im Amtsblatt des Kantons Graubünden vom 7. August sind Orte, Daten und Zeiten des organisierten Patentverkaufs veröffentlicht. Im Bündner Naturmuseum können ab dem 15. August Patente gekauft werden.

Am Schalter des Bündner Naturmuseums oder bei der Wildhut können die Jagdpatente nach wie vor bar oder bargeldlos bezogen werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR