×

Moritz Boll verpasst das Podest zum Saisonabschluss

Zum Abschuss des Freestyle-Weltcupfinals gewinnt der Japaner Taiga Hasegawa auf dem Corvatsch den Snowboard-Slopestyle. Beim letzten Contest des Winter fährt der Bündner Moritz Boll auf Rang 8.

26.03.23 - 11:31 Uhr
Schneesport
Starke Leistung: Moritz Boll fliegt auf dem Corvatsch auf Platz Neun.
Starke Leistung: Moritz Boll fliegt auf dem Corvatsch auf Platz Neun.
Bild Reto Furrer

Taiga Hasegawa war zum Abschluss des Weltcupfinales eine Klasse für sich. Der Japaner siegte im Slopestyle-Contest mit 92,0 Punkten vor dem Kanadier Liam Brearley und dem Schweden Sven Thorgren, der nach dem ersten von zwei Runs noch an der Spitze des Klassements war. Als bester der drei im Final vertretenen Swiss-Snowboard-Athleten fuhr der Davoser Moritz Boll auf dem neunten Rang. Nachdem der Davoser am Samstag die Qualifikation auf Rang 2 abgeschlossen hatte, war er nach dem Wettkampf nicht vollends zufrieden. Zumindest realisierte Boll auf dem Corvatsch aber sein Saisonbestresultat. Moritz Thönen aus Grindelwald schloss den hochklassigen und zugleich letzten Slopestyle der Saison auf Rang10 ab, der Wahl-Engadiner und Big-Air-WM-Bronzemedaillengewinner Nicolas Huber landet auf Platz 12.

Henricksen als Gesamtweltcupsieger

Als Gesamtweltcupsieger im Slopestyle konnte sich der Amerikaner Dusty Henricksen feiern lassen. Der 7. Rang reichte ihm im letzen Wettkampf der Saison für den Gewinn der kleinen Kristallkugel. Die Entscheidung im Overall-Weltcup war bereits vor dem Gastspiel der Freestyle-Weltelite im Engadin gefallen. Erfolgreichster Freestyle-Snowboarder in der abgelaufenen Saison war der in Laax lebende Australier Valentino Guseli. Er siegte mit 440 Punkten vor Henricksen und dem Japaner Ruka Hirano, der auf den Start beim Weltcupfinale verzichtet hatte.

René Weber ist Leiter Sport Online/Zeitung. Er führt die Online- und Printredaktion der Zeitungen «Südostschweiz» und «Bündner Tagblatt» sowie des Portals «suedostschweiz.ch». René Weber arbeitet seit dem Jahr 2000 für die Medienfamilie Südostschweiz. Er hat in dieser Zeit von Grossanlässen wie Olympischen Spielen. Ski-Weltmeisterschaften und Fussball-Weltmeisterschaften, aber auch von Kantonalturn- und Schwingfesten, regionalen Eishockey- und Fussballspielen oder von Schützenversammlungen berichtet. Seit der Gründung gehört er der Organisation des Bündner Sportnacht an. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR
prolitteris