×

Diebestour in Zernez und Savognin

Mehrere Männer haben am Samstag in Zernez Diebstähle verübt. Sie wurden von der Polizei gefasst und wieder freigelassen. Einer hat in Savognin nochmals zugeschlagen.

Südostschweiz
07.03.23 - 11:24 Uhr
Blaulicht
Festgenommen: Die Kantonspolizei konnte die Vermögensdelikte den Männern nachweisen.
Festgenommen: Die Kantonspolizei konnte die Vermögensdelikte den Männern nachweisen.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Am Samstagmorgen meldeten mehrere Betreiber von Gastwirtschaftsbetrieben in Zernez der Kantonspolizei Graubünden, dass drei Personen die Betriebe aufgesucht und vereinzelt Räumlichkeiten durchsucht haben sollen. Laut der Kantonspolizei konnte sie aufgrund dieser Meldungen ein verdächtiges, in Frankreich immatrikuliertes Fahrzeug, mit einem Jugendlichen sowie zwei Männern im Alter von 22 und 31 Jahren, im Raum Zernez angehalten und kontrolliert werden.

Bei der Kontrolle des Fahrzeugs sei unter anderem Deliktsgut und Bargeld aus zwei Diebstählen in Zernez festgestellt. Ermittlungen hätten ergeben, dass der Jugendliche für diese Diebstähle verantwortlich sei.

Täter wieder freigelassen

«Nach der polizeilichen Tatbestandsaufnahme sowie dem Geständnis des Jugendlichen mussten die Rumänen am Nachmittag wieder auf freien Fuss entlassen werden», heisst es in der Mitteilung der Kantonspolizei weiter. Nur wenige Stunden nach der Freilassung habe die Polizei erneut die Meldung erreicht, dass in einem Gastwirtschaftsbetrieb in Savognin ein Mann ein Serviceportemonnaie gestohlen habe. Aufgrund der Beschreibung der Anruferin musste es sich wieder um einen der drei der Polizei bekannten Männern handeln.

Fahrzeug wieder angehalten

Kurz vor 20.30 Uhr konnte das französische Fahrzeug in Sils im Domleschg erneut von der Kantonspolizei Graubünden angehalten werden. Ein Grossteil des Diebesguts aus Savognin wurde im Fahrzeug gefunden und dem 22-Jährigen zugewiesen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graubünden wurde der Geständige von der Kantonspolizei dem Amt für Migration zugeführt. Dieses verfügte die Ausschaffung des 22-Jährigen. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wenn man das richtig versteht darf man in der Schweiz Einbrechen und Stehlen und wenn die Polizei auch noch die unverschämtheit hat einem dabei zu verhaften, braucht man sich keine sorgen machen man wird trotzdem wieder frei gelassen. Also liebe Polizei spart euch die mühe und geht in eine andere Richtung wenn ihr so was zufällig seht. Man spart sich dabei die unnötige Arbeit. Oder ist das nur bei den Ausländern so? Rumänen etc.?

Versteh die Welt nicht mehr. Täter festgenommen, Diebesgut sichergestellt, Rumänen (Täter) wieder freigelassen damit sie weitere Einbrüche tätigen konnten! Kuscheljustiz par exellence!!

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Blaulicht MEHR