×

Demo gegen UVEK Bundesrat

Dass die Klimaaktivisten und Grünen keinen Freude haben, dass der neu gewählte Bundesrat Albert Rösti das Umweltdepartement bekommt, kann ich ja verstehen. Aber dass diese Leute die Demokratie untergraben, dafür hat die Mehrheit kein Verständnis.
Die grüne Partei möchte ja einen Bundesratssitz bei genügend Wähleranteil. Aber so gewinnen sie sicher keine neuen Wähler!! Jeder Schweizer Bürger achtet die demokratischen Werte.

Alois Steinmann
10.12.22 - 17:42 Uhr
Leserbrief
Ort:
Wilen b.Wil
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Was genau ist den mit "die Demokratie untergraben" gemeint, weil Sie demonstrieren?

Dann haben Sie aber ein seltsames Demokratieverständnis.

Demonstrieren für eine Sache, die eine gewisse Gruppierung ändern will, ist eine Möglichkeit. Aber das ist nur ein Protest gegen etwas, das nicht geändert werden kann. Die vereinigte Bundesversammlung hat nach demokratischen Regeln den Bundesrat gewählt. Und in dessen Kompetenz allein ist die Departementsverteilung. Darum gibt es daran nichts zu rütteln und es zur Kenntnis zu nehmen, ob es passt oder nicht. Warum muss man noch Kosten verursachen für den Staat, wenn es doch keinen Nutzen bringt?

Mehr Kommentare anzeigen