×

Glarner Kantonalbank schützt ihre Automaten vor Sprengungen

In der Schweiz häufen sich die Angriffe auf Bankomaten. Die Glarner Kantonalbank installiert nun ein Noten-Einfärbe-System, das Verbrecher abschrecken soll.

Sara
Good
31.10.22 - 16:59 Uhr
Wirtschaft
Hoher Schaden: Mitte Oktober haben Unbekannte einen Bankomaten in Castasegna gesprengt.
Hoher Schaden: Mitte Oktober haben Unbekannte einen Bankomaten in Castasegna gesprengt.
Archivbild Kantonspolizei Graubünden

In der Schweiz werden immer wieder Bankomaten gesprengt. Von diesen Raubdelikten sind nicht mehr nur die Grenzkantone betroffen, wie die Glarner Kantonalbank in einer Mitteilung schreibt. Als präventive Massnahme rüstet sie ihre Geldautomaten durch Noten-Einfärbe-Systeme aus. Bei einem Angriff werden die Noten im Bankomat eingefärbt und dadurch wertlos. Die Installation solcher Systeme soll Angriffe verhindern.

Das neu installierte System basiere auf modernster, intelligenter Technologie. Auffällige Piktogramme an den Geldautomaten würden auf diese Sicherheitsmassnahme hinweisen. Die Glarner Kantonalbank investiert mit diesen Vorkehrungen in die Sicherheit, um präventiv gegen mögliche Schäden vorzugehen. Wie teuer dieses Sicherheitssystem ist oder ob es aufgrund eines Angriffs installiert wird, verrät Patrik Gallati auf Nachfrage nicht. (mitg/gos)

Sara Good verantwortet die Glarner Inhalte auf «suedostschweiz.ch». Zudem kreiert sie multimediale Inhalte und schreibt Artikel für die «Glarner Nachrichten». Sie hat den Diplomlehrgang am MAZ absolviert und Multimedia Production in Chur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich hätte da eine Idee, wie man solche Leute direkt und ohne Waffen schnappen könnte: Vor dem Automaten
einen Schacht zwei Meter tief erstellen, die Überwachungskamera einschalten und sobald jemand etwas anderes macht, als Geld abzuheben, öffnet der Schachtdeckel blitzschnell und er fällt runter. Der Deckel schliesst sich, wenn die Polizei kommt etwas Betäubungsgas und er kann gefahrlos gefasst werden. Billig, aber effizient – Patent noch nicht angemeldet.

Am besten würde man Bankomaten abschaffen.Da ich vermute? Das vielfach der Schaden grösser ist am Gebäude als das das Geld im Automaten ist.

Mehr zu Wirtschaft MEHR
prolitteris