×

Kommt er oder kommt er nicht?

Der US-Regierung ist das Geld ausgegangen. Im Senat scheiterte eine Abstimmung über die Zwischenfinanzierung des Staatshaushaltes. Das bringt auch US-Präsident Donald Trumps Besuch in Davos in Gefahr.

20.01.18 - 09:15 Uhr
Politik
epaselect USA TRUMP ABORTION SHUTDOWN
Wegen der Haushaltssperre in den USA ist Präsident Donald Trumps Besuch am WEF in Gefahr.
EPA

Nach der Haushaltssperre in den USA ist unklar, ob Donald Trump und Aussenminister Rex Tillerson ihre geplanten Auslandsreisen antreten werden. Das heisst, Donald Trumps Besuch in Davos am Weltwirtschaftsforum steht auf der Kippe.

Ob Trump nächste Woche zum WEF nach Davos reise, diese Entscheidung sei noch nicht getroffen, heisst es vom US-Aussenministerium. Trump hatte am Freitag bereits seine geplante Reise nach Florida zur einjährigen Jubiläumsfeier seines Amtsantritts abgesagt.

Demokraten stellen sich quer

So hat sich US-Präsident Donald Trump seinen ersten Jahrestag im Amt jedenfalls nicht vorgestellt: Im US-Senat scheiterte eine Abstimmung über eine Zwischenfinanzierung des Haushalts. Die republikanische Mehrheit brachte nicht genügend Demokraten auf ihre Seite, um die Übergangsfinanzierung zu verabschieden. Diese Lösung hätte die Zahlung staatlicher Gelder zumindest bis Mitte Februar gesichert.

Damit kommt es nun zu einem Verwaltungsstillstand, dem sogenannten «Shutdown». Die US-Regierung und zahlreiche Bundeseinrichtungen im ganzen Land müssen ihre Arbeit bis auf weiteres auf das Nötigste herunterfahren. Dies, weil der Regierung das Geld ausgegangen ist. Nun werden tausende Beamte in die Zwangsferien geschickt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Tja, was soll man dazu noch sagen.

Kein Wunder wenn man den Bock zum Gärtner macht, muss man sich im Nachhinein nicht wundern, wenn das Gemüse weg ist.

Das gibt es doch immer wieder, dass man zur falschen Zeit am Falschen Ort oder Job ist, ist mir und Euch sicher auch schon passiert. Ist ja nicht so tragisch für uns.

Für einen Präsidenten jedoch schon. Falscher Ort, falsche Zeit, und falsche Person in der falschen Position.

Mal abwarten was als nächstes kommt.

Mehr zu Politik MEHR