×

Andri Ragettli ist Weltmeister

Andri Ragettli sichert sich an den Freestyle-Weltmeisterschaften in Aspen die Goldmedaille. Es ist die erste Medaille an einer WM für den Flimser.

Südostschweiz
13.03.21 - 19:50 Uhr
Schneesport
Bei Andri Ragettli geht in Aspen alles auf: Der Bündner kürt sich bei schwierigen Bedingungen zum Weltmeister
Bei Andri Ragettli geht in Aspen alles auf: Der Bündner kürt sich bei schwierigen Bedingungen zum Weltmeister
KEYSTONE/AP THE CANADIAN PRESS/DAVE CHIDLEY

Der Bündner Andri Ragettli kann an der Freestyle-Weltmeisterschaft in Aspen jubeln. Bei schwierigen Wetterbedingungen schaffte er es im Slopestyle-Wettkampf auf das Podest und holte sich die Goldmedaille. Von insgesamt drei Durchgängen war sein dritter Run der beste und wurde mit 90.65 Punkten belohnt.

In der Vergangenheit agierte Ragettli  an Grossanlässen glücklos. Der 22-Jährige stand bei 39 Weltcup-Einsätzen 20 Mal auf dem Podest, eine WM- oder Olympia-Medaille besass er allerdings noch nicht.

Ausserdem zeigte ein zweiter Bündner eine gute Leistung in Aspen. Kim Gubser, der zweite Schweizer im Slopestyle-Final der Männer, überzeugte mit einem 5. Rang.

Silber bei den Frauen

Auch bei den Frauen konnte die Schweiz einen Medaillenerfolg feiern. Mathilde Gremaud gewinnt im Slopestyle-Wettkampf Silber. Gremaud, die Olympia-Zweite von Pyeongchan, musste sich einzig der Chinesin Eileen Gu geschlagen geben, die am Freitag bereits in der Halfpipe triumphiert hat. Bronze ging an Megan Oldham aus Kanada.

Die Schweizer Slopestyle-Olympiasiegerin Sarah Höfflin hatte nach einem Trainingssturz nicht zur Qualifikation antreten können und folglich auch den Final verpasst.

Nicht teilnehmen konnte die Bündnerin Giulia Tanno. Ein Trainingssturz anlässlich des alljährlich in Aspen stattfindenden Einladungswettbewerb X-Games kostete ihr die WM-Teilnahme. Wieder einmal verpasst die 22-jährige Bündnerin einen Grossanlass aufgrund einer Verletzung. Statt der WM-Teilnahme kuriert die Big-Air-Disziplinensiegerin in der Schweiz ihren gebrochenen Arm aus. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Bei den X-games hat er im big air auch gold gewonnen, welche unter freestyler höher gehandelt werden als die fis weltmeisterschaften.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Schneesport MEHR