×

Trump tauscht Stabschef aus - Mulvaney verlässt Weisses Haus

US-Präsident Donald Trump tauscht seinen Stabschef im Weissen Haus aus. Trump gab am Freitagabend (Ortszeit) auf Twitter bekannt, dass der republikanische Kongressabgeordnete Mark Meadows den bislang geschäftsführenden Stabschef Mick Mulvaney ablösen werde.

Agentur
sda
07.03.20 - 02:56 Uhr
Politik
FMark Meadows wird neuer Stabschef von US-Präsident Donald Trump.
FMark Meadows wird neuer Stabschef von US-Präsident Donald Trump.
KEYSTONE/AP/Patrick Semansky

Mulvaney wiederum werde Sondergesandter für Nordirland, erklärte Trump. Er dankte Mulvaney für seine bisherige Arbeit und schrieb weiter, er kenne Meadows lange und habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihm.

Der Präsident hatte Meadows zuletzt im Amtsenthebungsverfahren gegen ihn in sein Verteidigerteam berufen. Mulvaney war vor mehr als einem Jahr als Trumps Stabschef angetreten. In Trumps bisheriger Amtszeit hat es im Regierungsapparat ungewöhnlich viele Rauswürfe, Personalwechsel und Rücktritte gegeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Dies ist ja nichts wesentlich neues. Rauswürfe von "qualifizierten" Mitarbeitern, welche Trump gegenüber nicht loyal waren, sondern eine andere Auffassung-Meinung hatten, als ihr Dienstherr. Aber dies war ja schon seit dem Amtsantritt von Trump der Fall. Ein Mann, welcher als Neuling in der Politik, mehr Schaden als Nutzen für die USA hervorrief.

Mehr zu Politik MEHR