×

Auto und E-Bike kollidieren in Kreisel

Am Sonntagnachmittag hat sich eine E-Bike-Fahrerin bei einem Unfall in einem Kreisel in Chur verletzt. Sie kollidierte mit einem Auto.

Südostschweiz
16.12.19 - 07:37 Uhr
Blaulicht
Das Velo der verunfallten 16-Jährigen.
Das Velo der verunfallten 16-Jährigen.
STADTPOLIZEI CHUR

Der Unfall ereignete sich laut Stadtpolizei Chur am Sonntag um 13.30 Uhr im Kreisel zwischen der Masanser- und der Quaderstrasse. Eine 16-jährige E-Bike-Fahrerin fuhr auf der Masanserstrasse stadtauswärts und wollte via Kreisel in Richtung Alexanderstrasse fahren. Gleichzeitig fuhr eine 56-jährige Autofahrerin auf der Masanserstrasse in Richtung Untertor in den Kreisel ein.

Im Kreisel kollidierten die beiden frontal-seitlich miteinander. Die Velofahrerin stürzte und verletzte sich. Sie begab sich selbstständig ins Kantonsspital Graubünden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Dasselbe erlebte ich Velofahrer in diesem Kreisel auch: Autofahrer, die in den Kreisel hineinfahren, obwohl im Kreisel ein Velo kommt und Vortritt hat. Schuld ist, wer die Vorfahrt missachtet, Opfer aber ist der Schwächere.
Wenn die GRÜNEN (und nicht nur sie) etwas für die Velo-Förderung tun wollen: Dafür sorgen, dass Velofahrer nicht die Underdogs sind, denn auch überholt und geschnitten wurde ich Velofahrer nicht erst einmal im Kreisel.
Ich bin für Videoüberwachung.
https://www.nau.ch/news/ausland/experte-wegen-kamers-zur-handyerkennung…

Auto u. E-Bike kollidieren in Kreisel! Ich wohne erst 1 1/2 Jahre in Chur und in dieser Zeit gab es doch schon etliche Unfälle in Kreisel. Grundsätzlich finde ich Kreisel gut, aber ich bin überzeugt, dass die Velofahrer einfach zu viel Rechte in den Kreiseln haben. Ich bin Fussgänger und sehe immer wieder wie Velofahrer recht schnell durch die Kreisel fahren, warum? ich glaube die Kreisel sind so gebaut, dass ein Velofahrer (mit gerade aus fahren) den Kreisel immer wieder schneidet, so dass er gar keine Kurve fahren muss und somit zu schnell fährt. Vortritt hin oder her, ich als Fussgänger kann ja auch nicht einfach über die Strasse laufen, auch wenn ich vortritt hätte.Also wären wir wider einmal beim Tema RÜCKSICHT! Danke! Gruss H.P.Lingenhag

Es gibt auch das umgekehrte, dass Autofahrer viel zu schnell in den Kreisel einfahren und dann gar noch Zweiräder überholen was verboten ist. Auch scheint bei manchen immer noch nicht durchgesickert zu sein dass, im Kreisel Linksvortritt gilt.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Blaulicht MEHR