×

Trump: China kommt den USA bei Autozöllen entgegen

Im Handelsstreit mit den Vereinigten Staaten hat sich China nach den Worten von US-Präsident Donald Trump zu einem Entgegenkommen bei Autozöllen bereit erklärt. Die Volksrepublik habe eingewilligt, Zölle auf Autoimporte aus den USA zu senken und zu beseitigen.

Agentur
sda
03.12.18 - 06:09 Uhr
Politik
US-Präsident Donald Trump (rechts) und Chinas Präsident Xi Jinping (links) haben beim Treffen in Buenos Aires am vergangenen Wochenende der jeweils anderen Seite zahlreiche Zugeständnisse im Handelsstreit abgerungen.
US-Präsident Donald Trump (rechts) und Chinas Präsident Xi Jinping (links) haben beim Treffen in Buenos Aires am vergangenen Wochenende der jeweils anderen Seite zahlreiche Zugeständnisse im Handelsstreit abgerungen.
KEYSTONE/AP/PABLO MARTINEZ MONSIVAIS

Dies teilte Trump am Sonntagabend (Ortszeit) auf Twitter mit. Gegenwärtig liege der Zollsatz bei 40 Prozent.

Am Wochenende hatten die beiden grössten Volkswirtschaften der Welt beim G20-Gipfel in Buenos Aires eine weitere Eskalation in ihrem erbittert geführten Handelskrieg vorerst abgewendet. Trump setzte der chinesischen Seite aber eine 90-tägige Frist, um Konzessionen zu machen.

Die USA verzichten während dieser Zeit auf Zollerhöhungen. China sagte zu, mehr US-Produkte zu kaufen. Zudem sollen die Verhandlungen zu Streitfragen wie den Schutz geistigen Eigentums oder Technologietransfer fortgesetzt werden. Die USA stellten China jedoch zugleich ein Ultimatum: Falls Peking den Forderungen nach einem Abbau der Handelsbarrieren nicht binnen 90 Tagen nachkommt, sollen die Strafzölle wie geplant steigen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Na. Diesbezüglich ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen, und Trump hat sich mit dem falschen angelegt. Ein Staat, welcher in "fast" allen Belangen den USA Kontra geben kann, und dies mit Sicherheit auch nicht mit Samthandschuhen durchführen wird.

Mehr zu Politik MEHR