×

Die Narren sind los – aber warum eigentlich jetzt schon?

Ab sofort sind die Narren los in Chur, die Fasnachtszeit ist hiermit eröffnet. Was es mit diesem ominösen 11.11. um 11.11 Uhr auf sich hat, darum ranken sich Theorien, Mythen und Legenden. Hier werden diese zum ersten Mal exklusiv alle vorgestellt und zerpflückt - nicht.

11.11.18 - 11:02 Uhr
Ereignisse

Am 11. 11. um 11.11 Uhr startet für die Churer Fasnächtler die schönste Zeit des Jahres, es ist der mehr oder weniger offizielle Start in die Fasnachtszeit. Denn, nicht überall, wo man im Frühjahr Fasnacht feiert hat der 11. November die gleiche oder überhaupt eine Bedeutung. Ausserdem ist der Ursprung der Fasnachtseröffnung im November sowieso Gegenstand zahlreicher Theorien, die alle mehr oder weniger (un)glaubwürdig und (un)wahrscheinlich sind.

Wir haben darum einmal die verlässlichst möglichen Quellen angezapft, um Licht ins Dunkel zu bringen: irgendwelche obskuren Internetseiten. Und das haben wir dabei herausgefunden:

Ob jetzt in einer dieser Erklärungen auch nur ein Fünkchen Wahrheit steckt oder allesamt ins Land der närrischen Legenden gehören, bleibt letztlich wohl der Fantasie und dem guten Glauben jedes Einzelnen überlassen. Interessant sind sie allemal.

Und übrigens, diesen Artikel müsste man in den beiden grossen Fasnachtshochburgen der Schweiz, in Luzern und Basel, niemandem vorsetzen. Dort hat der 11. 11. keinerlei Bedeutung.

In Luzern beginnt die Fasnachtszeit mit dem schmutzigen Donnerstag um 5 Uhr früh. Dieser fällt jeweils auf den Donnerstag vor Aschermittwoch und dieser wird jeweils am 46. Tag vor dem Ostersonntag angesetzt, der wiederum der erste Sonntag nach dem Frühlingsvollmond ist.

Ebenfalls an Aschermittwoch orientiert sich die Basler Fasnacht, sie beginnt am Montag nach dem Aschermittwoch um 4 Uhr mit dem «Morgestraich».

In Chur orientiert sich die eigentliche Fasnachtszeit natürlich ebenfalls an Aschermittwoch und zwar so, dass sie am Freitag vor Aschermittwoch offiziell beginnt und am Morgen des Aschermittwochs zu Ende geht.

2019 fällt der Aschermittwoch auf den 6. März, die Churer Fasnacht dauert also vom 1. bis am 6. März.

Welche Geschichte zum 11.11. gefällt Euch am besten?

Die französische Revolution
6%
Die Urkunde von 1331
7%
Bürokratie und fasten
1%
Der Bauernkalender
17%
Christliche Zahlendreher
11%
Der politische Seitenhieb
8%
Jahrmärkte am St. Martinstag
34%
Gleichheit zwischen Arm und Reich
15%
71 Stimmen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR