×

Bettwanzen attackieren Bergführer in Bündner Berghütte

Der österreichische Bergführer Franz Kröll ist in der Heidelberger Hütte in Ramosch während einer Übernachtung Ende Juni von Bettwanzen attackiert worden. Dies geschah laut Krölls Aussagen nun bereits zum zweiten Mal.

Südostschweiz
30.07.18 - 15:56 Uhr
Ereignisse

Ende Juni übernachtete der österreichische Bergführer Franz Kröll mit einer Gruppe Kunden in der Heidelberger Hütte in Ramosch. Wie «Blick» in einem Artikel vom Montagnachmittag berichtete, wurden dabei Kröll und weitere Gäste von etlichen Bettwanzen attackiert. Stolze 65 Bisse zählte Kröll nach der verhängnisvollen Nacht.

Dabei war es nicht das erste Mal, dass Kröll zum Opfer fieser Bettwanzen in der Heidelberger Hütte wurde. Bereits im vergangenen Januar sei er rund 25 Mal gebissen worden. Damals sei ihm Besserung und die Entfernung der Parasiten in der Hütte versprochen worden.

Schweizer Alpen-Club bietet Hilfe an

Gegenüber «Blick» erklärte Bruno Lüthi, Bereichsleiter Hüttenbetrieb vom Schweizer Alpen-Club (SAC): «Uns sind bisher keine Fälle von betroffenen Hütten bekannt.» Daher habe es bisher auch keinen Anlass gegeben, entsprechende Richtlinien zu erarbeiten. Weiter erklärte Lüthi: «In einem konkreten Fall würden wir selbstverständlich Massnahmen ergreifen und der betroffenen Hütte Hilfe anbieten.»

Auf Anfrage von «suedostschweiz.ch» liess der Hüttenwirt verlauten, dass dafür die Betreiberin, die Heidelberger Sektion des Deutschen Alpenvereins, zuständig sei. Eine schriftliche Anfrage beim 1. Vorsitzenden der Heidelberger Sektion blieb bislang unbeantwortet. (gej)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Bettwanzen kommen bis auf knapp 2000m vor. Die Heidelberger Hütte liegt auf 2265m. Bettwanzen können sich bei Temperaturen unter 15Grad nicht vermehren. Ob die Behauptungen dieses Bergführers stimmen, wage ich zu bezweifeln.

Quatsch! Nur die Entwicklung der Larven kommt bei unter zwölf Grad Celsius zum Erliegen. Außerdem hat es auch auf 2265 m in den Schlaflagern um Sommer mehr als 12 bzw. 15 Grad.
Das Beissen wird erst bei viel tieferen Temperaturen eingestellt. Da schläft aber kein Gast freiwillig mehr dort

Mehr zu Ereignisse MEHR