×

Nicht nur für die Skater ein Mehrwert

«Sehr positiv», so lautet das Fazit zum neuen Skatepark auf dem Parsennparkplatz in Davos Dorf. Im vergangenen Frühling hatte der Kleine Landrat, die IG Sk8 Davos sowie weitere Partner und Sponsoren den Weg für einen neuen Skatepark frei­gemacht.

Andri
Dürst
15.11.22 - 17:00 Uhr
Leben & Freizeit
Das Gemeinschaftsprojekt «Skatepark» leistete auch einen wichtigen Beitrag zur Belebung der Freiräume für die Davoser Jugend, Kinder und Junggebliebene. 
Das Gemeinschaftsprojekt «Skatepark» leistete auch einen wichtigen Beitrag zur Belebung der Freiräume für die Davoser Jugend, Kinder und Junggebliebene. 
zvg

Bereits im Juni wurde frisch ­asphaltiert und mit dem Aufbau begonnen. Die meisten Elemente wurden von den Skatern oder von den Jugendlichen in einer Projektwoche der Schule selbst ­gebaut. Einzelne Elemente habe man in Absprache mit den Skatern als Ergänzung noch zugekauft. «Die erste Zwischen­bilanz ist durchwegs positiv, es gab keine einzige Beschwerde, und der Bedarf für die Skate-Anlage war klar vor­handen», erklärt die für das Projekt zu­ständige Raumplanerin Yasmine Bastug gegenüber der DZ. Der Skatepark wurde von Gross und Klein rege besucht und sehr geschätzt. Für Ordnung und Sauberkeit auf dem Platz sorgte die IG Sk8 Davos gleich selbst und bestimmte einen Ranger, der täglich zum Rechten schaute. Ende Oktober wurde der Skatepark wieder abgebaut, um die Elemente winterdicht einzulagern und den Parkplatz für die Wintersaison freizumachen. Nächstes Jahr soll es bereits ab 1. Mai mit dem Aufbau wieder losgehen. Die Vorfreude sei bereits jetzt spürbar, die Vorarbeiten bereits aufgegleist. Bei einer «Feedback-Runde» habe man denn auch die Rückmeldungen erhalten, dass ein entsprechendes Indoor-Angebot den Winter hindurch wünschenswert wäre, erzählt Bastug. Ob man diesen Wunsch erfüllen kann, stehe noch in den Sternen. Klar hingegen sei, dass der Skatepark auf dem Parsenn­parkplatz bis 2027 als Zwischenlösung betrieben werden könne. Für die Zeit danach werde eine dauerhafte Lösung an­gestrebt, die Planung demnächst aufgenommen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR