×

Zu viel Schokolade? Kein Problem!

Über die Feiertage hat sie sich angestaut. Nun haben wir fast schon genug davon. Die Rede ist von Schokolade. Was wir Sinnvolles aus den «Weihnachtsüberbleibseln» machen können, erfahrt ihr hier.

Nicole
Nett
04.01.23 - 11:00 Uhr
Leben & Freizeit
Resten: Die angestaute Schokolade von Weihnachten kann in verschiedenen Varianten verarbeitet werden.
Resten: Die angestaute Schokolade von Weihnachten kann in verschiedenen Varianten verarbeitet werden.
Bild Nicole Nett

Dass Schokolade einfach lecker ist, darüber sind sich Frau und Herr Schweizer sicherlich einig. Doch über die Festtage bekommen wir nahezu genug davon. Vielleicht hängt sie momentan noch am Christbaum oder ist bereits irgendwo in der Vorratskammer verstaut: So oder so werden sich die restlichen Schokoladenweihnachtsmänner und -tannenzapfen irgendwo in unseren vier Wänden anstauen. Was ihr nun daraus machen könnt, ohne dass die leckere Süssigkeit plötzlich im Abfall landet, erfahrt ihr mit den folgenden sechs Tipps.

Dreikönigskuchen

Lecker und naheliegend: Der Dreikönigstag mit dem legendären Kuchen steht bevor.
Lecker und naheliegend: Der Dreikönigstag mit dem legendären Kuchen steht bevor.
Bild Georgios Kefalas / Keystone

Als nächstes Ereignis steht der Dreikönigstag bevor. Wieso nicht einfach den Dreikönigskuchen einmal selber backen und ganz kreativ Schokoladenstückchen dazupacken? In folgendem Rezept erfahrt ihr, wie man in einer halben Stunde einen leckeren Kuchen backt:

Schoggi-Gipfeli

Schoggi-Gipfeli werden bei euren Mitmenschen bestimmt gut ankommen. Mit einem simplen Rezept sind sie schnell gebacken. Dazu braucht es nur Blätterteig und eure restliche Schokolade. Teilt den Blätterteig in dreieckige Stücke ein und wickelt die Schokoladenstücke in den Teig ein. Nun können die Gipfeli schon in den Backofen geschoben werden – für 15 Minuten bei 220 Grad. Bei Bedarf kann auch noch Schokolade geschmolzen und über die Häppchen als Glasur gegossen werden.

Schokoladenfondue oder -brunnen

Geschmolzener Leckerbissen: Schokoladenfondue oder -brunnen brauchen viele Schokoladenresten auf.
Geschmolzener Leckerbissen: Schokoladenfondue oder -brunnen brauchen viele Schokoladenresten auf.
Bild Pixabay

Um Schokolade schnell loszuwerden, eignet sich Schokoladenfondue oder -brunnen. Zusammen mit Obst in allen Farben oder Brot wird daraus sogar eine halbgesunde Speise. Dieses Menü ist perfekt geeignet für einen Kindergeburtstag oder einen geselligen Abend mit ein paar hungrigen Gästen. So ist die Schokolade im Nu verputzt.

Bruch-Schoggi

Selbst hergestellte Bruch-Schoggi ist unglaublich lecker und eignet sich prima als kleines Mitbringsel für zwischendurch. Und das Beste daran ist, die Schokolade ist kinderleicht herzustellen, und alles, was dafür benötigt wird, habt ihr mit euren Schokoladenresten schon zu Hause. Hier geht es zum Rezept:

Schokoladenmousse oder -creme

Viel Schokolade wird auch bei Schokoladenmousse oder -creme verwendet. Schmilzt eure Schokoladenweihnachtsmänner oder -tannenzapfen ein und macht daraus ein feines Mousse. Dieses Menü ist ideal für ein Fest mit Freunden oder Familie. So werdet ihr eine grosse Menge eurer Weihnachtsschokolade los und habt euren Mitmenschen zudem eine Freude bereitet.

Schoggi-Kuchen

Fluffig: In einem Kuchen kann die restliche Schokolade verwertet werden.
Fluffig: In einem Kuchen kann die restliche Schokolade verwertet werden.
Bild Unsplash

Es gibt diverse Kuchen, welche mit Schokoladenresten hergestellt werden. Aber zum Beispiel auch der Teig eines ganz normalen Schokoladen- oder Marmorcakes könnt ihr mit ein paar Schokostücken aufpeppen und backen. Eine Glasur obendrauf ist lecker und rundet das Kuchenerlebnis ab.

Wir hoffen, eure vollen Regale mit Schokolade haben sich mit unseren Tipps ein wenig geleert. Habt ihr noch weitere Ideen, was man mit der restlichen Weihnachtsschokolade machen kann? Wir freuen uns, in den Kommentaren von euch zu lesen.

Nicole Nett schreibt und produziert hauptsächlich Geschichten für «suedostschweiz.ch». Die gelernte Kauffrau hat Multimedia Production studiert und lebt in der Bündner Herrschaft. Sie arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Dafür lohnt sich der Zeitungs-Kauf bzw. -Abo? Wie man die Schoggiflut auch noch recyclen können täte?
Infos von mir:
1) Es gibt (sogar Bio) Schokolade pur, also 100 Prozent Kakao (oder meinetwegen mit echter Vanille verfeinert).
2) Zucker ist eines der Haupt-Zivilisationsübel. Zucker kann die Innenhaut (Intima) der Gefässe via Entzündungsläsionen "löchern", woraufhin der Körper in der Not das halt mit Leim in Form von Cholesterin zukleistert. Insofern ist nicht das Cholesterin schuld, ebensowenig, wie die Stresshormone an anderen Schäden schuld sind (auch sie sind ein "Notbehelf" der Natur, mit einem zwar nicht sehr gesunden Mittel, einen aber potentiell weit grösseren Schaden zu vermeiden), sondern das Problem ist vielmehr die unnatürliche Häufigkeit und Intensität des Auftretens dieser Situationen in unserem Lebensalltag.
Also ich jedenfalls wünsche mir von einem Medium nicht 08/15-Zementierung, sondern Fortbildung.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris