×

Campingplatz Gravas in Lenzerheide kann erweitert werden

Die Bündner Regierung genehmigt die Erweiterung des Campingplatzes Gravas in Lenzerheide. Zudem soll ein neues, zentral gelegenes Betriebs- und Infrastrukturgebäude erstellt werden.

Südostschweiz
12.01.23 - 16:31 Uhr
Leben & Freizeit
Einzonung in Lenzerheide: In der rot markierten Parzelle wird der Campingplatz Gravas ausgebaut.
Einzonung in Lenzerheide: In der rot markierten Parzelle wird der Campingplatz Gravas ausgebaut.
Bild Kanton Graubünden / Dieter Enz / Comet Photoshopping GmbH

Am 15. Mai 2022 wurde eine Ortsplanung-Teilrevision der Gemeinde Vaz/Obervaz beschlossen. Wir haben darüber berichtet. Die Stimmberechtigten der Gemeinde haben damals die dafür notwendige Teilrevision der Ortsplanung mit 677:195 Stimmen angenommen. Diese Teilrevision wurde nun von der Regierung genehmigt. Nun kann der Campingplatz Gravas in der Fraktion Lenzerheide ausgebaut werden.

Wie es in der Mitteilung des Kantons heisst, liegen nach einer Neubeurteilung der Gefahrensituation rund 0,6 Hektar beziehungsweise 27 Stellplätze in der Gefahrenzone 1 oder 2 und dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mehr als Campingplätze genutzt werden. Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach Campingplätzen sei nebst dem Ersatz der wegfallenden Stellplätze auch eine Erweiterung des Angebots vorgesehen. In der geplanten Erweiterung seien hauptsächlich Passantenstellplätze vorgesehen. «Diese dürfen zu mindestens 80 Prozent während längstens 30 aufeinanderfolgenden Tagen und zu maximal 20 Prozent zu längstens sechs Monate genutzt werden», schreibt der Kanton Graubünden.

Mit Brücke für den Winter

Nebst der Erweiterung des Campingangebots soll ein neues, zentral gelegenes Betriebs- und Infrastrukturgebäude erstellt werden. Ziel ist es, das bestehende Betriebsgebäude umzubauen und künftig als Ski- und Veloraum sowie zu Lagerzwecken zu nutzen, wie es weiter heisst. Beim Eingangsbereich sei zudem ein neuer Entsorgungsplatz vorgesehen. Aufgrund der Erweiterung des Campingplatzes Gravas werde auch die Erschliessung neu geregelt und die bestehende Langlaufloipe verlegt. Dies erfordere den Bau einer neuen Brücke über die Aua da Sanaspans. Die Bürgergemeinde sieht eine demontierbare Brücke vor, welche nur während der Wintersaison erstellt werden soll. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR