×

Geschäfte werden unterstützt, aber auch kontrolliert

Fast alles läuft gut: Eine erste Bilanz des Zivilschutzes zeigt, dass die Betriebe die geforderten Schutzkonzepte einhalten.

Südostschweiz
11.05.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Ein Zivilschützer sieht sich das Schutzkonzept in einem Coiffeursalon an.
Ein Zivilschützer sieht sich das Schutzkonzept in einem Coiffeursalon an.
PRESSEBILD

Schrittweise dürfen publikumswirksame Läden, Betriebe und Einrichtungen wieder öffnen. Sie müssen dafür aber die geforderten Schutzmassnahmen ergreifen, wie Arbeitsinspektorat und Zivilschutz mitteilen. Die Betriebe würden unterstützt, aber auch kontrolliert.

Seit Beginn der ersten Lockerungsmassnahmen werden – wie bereits berichtet – im Kanton Glarus geschulte Zivilschützer eingesetzt, die Betriebe aufsuchen und anhand von Checklisten und Musterkonzepten bei der Durchsetzung der Schutzkonzepte unterstützen.

Nachdem sich gezeigt habe, dass diese Patrouillen «sehr zielführend und erfolgreich aktiv sind, wurde der Einsatz inzwischen verlängert», heisst es in der Mitteilung weiter.

Helfen und beraten, statt schulmeisterlich aufzutreten

Bei den Kontrollen vor Ort träten die Zivilschützer nicht als schulmeisterliche Aufpasser auf, sondern als Helfer und Berater. So gehe es darum, Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Kunden bestmöglich zu schützen, betonen der Leiter des Glarner Arbeitsinspektorats, Bruno Giger, und Marc Olivi und Pierre Weidmann vom Kommando des Glarner Zivilschutzes.

Die eingesetzten Zivilschützer berichteten von sorgfältigem und grösstenteils mustergültigem Verhalten in den besuchten Betrieben, heisst es weiter.

Der Schwerpunkt habe zunächst auf den wiedereröffneten Coiffeursalons, Blumenläden und Baumärkten gelegen. In einer nächsten Phase seien weitere personenbezogene Dienstleistungen wie Physio, Massagen, Kosmetik- und Tattoo-Studios besucht worden. Auch diese Betriebe hätten die Schutzmassnahmen mehrheitlich sehr gut umgesetzt.

Zwei Coiffeursalons geschlossen

Die erste Bilanz zeigt laut Arbeitsinspektorat und Zivilschutz, dass fast alles gut laufe – mit wenigen Ausnahmen. Die allermeisten der 51 kontrollierten Coiffeurbetriebe erfüllten trotz kurzer Vorbereitungszeit die nötigen Schutzmassnahmenkonzepte pflichtbewusst und vollständig. In sechs Betrieben wurden Mängel festgestellt. Zwei Betriebe mussten aber aufgrund von fehlenden Schutzkonzepten und nicht umgesetzten Massnahmen durch das Arbeitsinspektorat geschlossen werden.

Von 45 überprüften Betrieben aus weiteren Branchen wurden darüber hinaus in fünf Betrieben geringe Mängel festgestellt. In einem Betrieb wurden erhebliche Mängel festgestellt, welche aber mit beratender Unterstützung des Zivilschutzes zeitnah verbessert werden sollen. (so/ckm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR