×

137 Rothirsche, 496 Gämsen und 84 Murmeltiere

Die Hochwildjagd 2019 im Kanton Glarus ist passé. Die Bilanz ist vergleichbar mit dem Vorjahr.

Südostschweiz
25.09.19 - 12:00 Uhr
Leben & Freizeit
Die diesjährigen Jagdzahlen lassen sich mit dem letzten Jahr vergleichen.
Die diesjährigen Jagdzahlen lassen sich mit dem letzten Jahr vergleichen.
OLIVIA AEBLI-ITEM / SYMBOLBILD/ OLIVIA AEBLI-ITEM

Die Hochwildjagd ist abgeschlossen. 137 Rothirsche, 496 Gämsen und 84 Murmeltiere wurden bei der diesjährigen Hochjagd vom 2. bis 16. September in ganz Glarus erlegt. Damit sind die Jagdstrecken im Vergleich zum Vorjahr beim Rotwild und den Gämsen vergleichbar ausgefallen. Dies lässt das Departement für Bau und Umwelt in einem Schreiben mitteilen.

Im Kanton Glarus haben in diesem Jahr 351 Jäger und 10 Jägerinnen, also insgesamt 361 Personen, das Jagdpatent gelöst. Im Vorjahr waren es 373. Die Anzahl der Jagenden mit einem Jahrespatent hat deutlich abgenommen. Dafür werden die Jagdgastpatente immer beliebter. Obwohl weniger Jäger und Jägerinnen unterwegs waren, wurde eine vergleichbare Jagdstrecke wie im Vorjahr erzielt, heisst es weiter in der Mitteilung.

Zufriedenstellende Rotwildjagd

Die bisher erreichte Jagdstrecke mit 137 Tieren liegt laut dem Departement über der letztjährigen Strecke zum gleichen Zeitpunkt mit 114 Tieren. Bisher wurden 83 Stiere, 38 Kühe und 16 Kälber erlegt. Wie in den letzten Jahren dürfen die Jägerinnen und Jäger auch während der Rehjagd vom 1. bis 21. Oktober Rotwild bejagen.

Durchzogene Gamsjagd

Die Jagd auf Gämsen läuft in Glarus ein wenig komplizierter ab: Jeder Jäger und jede Jägerin durfte dieses Jahr zwei Gämsen erlegen, wovon maximal ein männliches Tier. Wer dieses Grundkontingent ohne Fehlabschuss ausschöpfte, bekam das Recht, eine weitere weibliche Gämse unterhalb von 1'400 Meter über Meer zu erlegen. Damit sollte einerseits ein natürlicheres Geschlechterverhältnis in der Jagdstrecke erreicht werden. Andererseits wurde eine Erhöhung des Jagddruckes im Waldbereich angestrebt, um damit die Verjüngung der Natur zu verbessern. Während das erste Ziel eines besseren Geschlechterverhältnisses in der Jagdstrecke noch in weiter Ferne liegt, müssen die Abschüsse auf ihrer Höhenverteilung noch ausgewertet werden.

Gesamthaft wurden 496 Tiere erlegt. Die Anzahl ist mit den 491 erlegten Gämsen im Vorjahr vergleichbar. Insgesamt wurden heuer 295 Böcke, 157 Geissen und 43 Jährlinge erlegt.

Mit 84 erlegten Murmeltieren wurden in dieser Jagdsaison weniger Tiere erlegt als im Vorjahr mit 98 Tieren. (nua)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR