×

So arbeiten Militär und zivile Gesundheitseinrichtungen zusammen

Bis am Freitag, 22. November, wird im Rahmen eines WK die zivil-militärische Zusammenarbeit in verschiedenen Pflegeinstitutionen im Kanton Glarus geübt. Zwei Anlässe bieten Besuchern die Möglichkeit, das Spitalbataillon 75 und seine Aufgaben in einem Ernstfall kennenzulernen.

Südostschweiz
14.11.18 - 12:42 Uhr
Leben & Freizeit
Fallpauschale
Die Armee wird unter anderem im Kantonsspital Glarus zum Einsatz kommen.
ARCHIVBILD

Die Spitalbataillone der Schweizer Armee haben den Auftrag, in einem Einsatzfall das zivile Gesundheitswesen zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern in den Pflegeeinrichtungen muss deshalb regelmässig geübt werden.

Gemäss einer Medienmitteilung werden die Spitalsoldaten des Spitalbataillons 75 in den kommenden zwei Wochen in den folgenden Institutionen in den Einsatz kommen: 

  • Kantonsspital Glarus (ca. 35 Soldaten)
  • Alters- und Pflegeheim Salem, Enneda (ca. 11 Soldaten)
  • Wohnheim und Tagesstätte Fridlihuus, Glarus (ca. 12 Soldaten)
  • Alters- und Pflegeheim Hof, Mollis (ca. 12 Soldaten)
  • Alters- und Pflegeheim Letz, Näfels (ca. 15 Soldaten)
  • Alters- und Pflegeheim Feld, Niederurnen (ca. 12 Soldaten)

Eine der drei Kompanien des Spitalbataillons 75 lädt am kommenden Freitag von 17.00 bis 17.45 Uhr in der Truppenunterkunft in Oberurnen an der Kärpfstrasse 41 zu einem Informationsanlass ein.  Die Stabskompanie 75 führt am 21. November ab 14.00 Uhr ebenfalls einen Informationsanlass durch. Es werde aufgezeigt, wie die Kompanie im Ernstfall in den Einsatz gelangen würde.

Den Abschluss markiert die Fahnenabgabe am Mittwoch, 28. November, um 18.15 Uhr auf dem südöstlichen Teil des Zaunplatzes.

Das Spitalbataillon 75 ist mit seinen rund 350 Angehörigen im Ernstfall für die Unterstützung der Gesundheitseinrichtungen in den Kantonen Graubünden, Glarus, Thurgau, St. Gallen, sowie beider Appenzell zuständig. Je nach Bedarf unterstützen die Spitalsoldaten neben dem Pflegebereich, auch in den technischen Diensten wie Labor, Wäscherei, Sterilisation, Hausdienst usw.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR