×

Die Armee unterstützt temporär das Kantonsspital Glarus

Das Spitalbataillon 75 übt im Rahmen des diesjährigen WKs die zivil-militärische Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Glarus.

Südostschweiz
12.11.18 - 09:14 Uhr
Leben & Freizeit
Im Kantonsspital Glarus übernimmt bald die Armee einen Teil der Aufgaben - aber nur für eine kurze Zeit.
Im Kantonsspital Glarus übernimmt bald die Armee einen Teil der Aufgaben - aber nur für eine kurze Zeit.
SASI SUBRAMANIAM

Die Spitalbataillone der Armee haben den Auftrag, in einem Einsatzfall das zivile Gesundheitswesen zu unterstützen. Dies bedingt ein regelmässiges Üben der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern in den Pflegeeinrichtungen. Im diesjährigen WK leisten 35 Soldaten des Spitalbataillons 75 Dienst im Kantonsspital Glarus. Für Markus Hauser, CEO des Kantonsspitals, macht dieser Einsatz Sinn: «Wie auch immer ein Ernstfall der Armee aussieht, es kann Verletzte geben. Diese werden in Zusammenarbeit mit den Spitälern versorgt werden. Das muss in Friedenszeiten geübt werden.»

Der Einsatz in einem Spital mit echten Patienten ist laut Kommandantin Oberstleutnant im Generalstab Miriam von Gunten bei den Armeeangehörigen beliebt. «Bevor unsere Soldaten in den Einsatz gelangen, durchlaufen sie armeeseitig eine Rezertifizierung im Pflegebereich. So können wir sicherstellen, dass jeder eingesetzte Soldat über ein solides pflegerisches Grundwissen verfügt.»

Angela Peter, Bereichsleiterin Pflege am Kantonsspital, ist überzeugt, dass die Patienten keine Nachteile erfahren werden. «Und wenn der Patient es wünscht, bleibt der Armeeangehörige dem Patientenbett fern.» Und auch der Soldat darf selbst entscheiden, ob er in schwierigen Patientensituationen etwas machen möchte oder nicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR