×

Der September wird noch einmal so richtig heiss

Bevor wir am 23. September offiziell den Herbst begrüssen dürfen, wird es nochmal so richtig heiss. Gemäss den aktuellen Wettermodellen gibt es am Mittwochnachmittag 30 Grad im Wallis und in Basel. Auch der Kanton Graubünden bleibt nicht verschont.

Jürg Abdias
Huber
11.09.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Die letzte Chance für eine Abkühlung?
Die letzte Chance für eine Abkühlung?
Leserreporter / ARCHIV

Fertig geschwitzt? Denkste! Der Sommer bleibt uns auch im September noch erhalten - mindestens bis am Mittwoch. Wie «SRF Meteo» schreibt, könnte es in der Nordwestschweiz und im Wallis bis zu 30 Grad warm werden. Solche Hitzetage im September gab es zuletzt vor zwei Jahren. Damals wurden im untersten Aaretal, in Basel und im Tessin 30 Grad gemessen. Während in der Magadino-Ebene der Hitzewert von mindestens 30 Grad zweimal erreicht wurde, durften sich die Sittener tatsächlich über vier Hitzetage mit einem Maximalwert von 31,6 Grad erfreuen. 

Von der September-Hitze bleiben auch die Bündnerinnen und Bündner nicht verschont. Es werden Temperaturen von bis zu 28 Grad erwartet. Rein statistisch wird die 30 Gradmarke in Grono im untersten Misox alle zwei bis drei Jahre im September geknackt. 

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR