×

Ursachen bei der Geschäftsleitung suchen

Erneut wurde im Klöntal ein Platzwart von der Geschäftsleitung der Zeltklub Genossenschaft Glarnerland (ZKG) entlassen. Die Argumente sind immer die gleichen:

Südostschweiz
08.12.11 - 01:00 Uhr

Zur Entlassung eines Platzwartpaares beim Klöntaler Zeltplatz Güntlenau

«Mangelnde Loyalität und Forderungen, die nicht realisiert werden können.»

Nun stellt sich die Frage: Sind die Platzwarte so schlecht, oder liegt das Problem anderswo? Aufgeschreckt durch die Entlassung des beliebten Platzwartpaares gingen einige Güntlenauer Saisonniers mit einem Schreiben an die GL dieser Frage nach. Die Frage wurde vom Präsidenten ohne stichhaltige Begründung (Loyalität, Forderungen) beantwortet. In der Folge verlangten über 80 Prozent der Güntlenauer Saisonniers eine Klärung der genauen Umstände, die zu dieser Entlassung geführt haben. Die Interessengemeinschaft erhielt bis zum Ablauf der Frist keine Antwort.

Stattdessen erhielten alle Genossenschafter ein Schreiben mit den genau gleichen, haltlosen und auch nicht belegten Anschuldigungen wie schon zuvor in privaten Antworten. Ist es möglich, dass sich über 80 Prozent der Güntlenauer-Saisonniers in den Qualitäten des Platzwartpaares haben täuschen können? Wir meinen nein!

Die Ursachen müssen in der Geschäftsleitung gesucht werden, die nicht in der Lage ist, Konflikte zielorientiert und effizient zu lösen, welche während eines Arbeitsverhältnisses entstehen können. Die Situationen in der Vergangenheit und die heutige beweisen dies. Es ist zu hoffen, dass sich die Situation für das Platzwartpaar und die ZKG doch noch zu einem guten Ende entwickelt.

Yvonne und Rolf Nübel, Schänis

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR