×

Unergründliches Unwohlsein

Trotz – oder vielleicht auch gerade wegen – seines rekordverdächtig kurzen Aufenthalts von gerade einmal 15 Minuten, erinnert sich Daniela Maeder, Direktionsassistentin des Hotels «Schweizerhof» in Lenzerheide, noch sehr gut an folgenden Gast.

Südostschweiz
18.01.14 - 01:00 Uhr

?Gian andrea marti über den Kurzaufenthalt eines Gastes im Hotel «Schweizerhof» in Lenzerheide

Trotz – oder vielleicht auch gerade wegen – seines rekordverdächtig kurzen Aufenthalts von gerade einmal 15 Minuten, erinnert sich Daniela Maeder, Direktionsassistentin des Hotels «Schweizerhof» in Lenzerheide, noch sehr gut an folgenden Gast. Damals war Maeder noch an der Réception tätig, als in der hektischen Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ein Gast aus Deutschland anreiste, der Silvester mit Freunden auf der Lenzerheide feiern wollte. Besagter Gast, ein Herr mittleren Alters, hatte bereits im Voraus ein Alpenchic-Zimmer reserviert, welches er nach der Anmeldung an der Réception auch sogleich bezog. So weit, so gewöhnlich. Doch als der Herr nach nur 15 Minuten mitsamt Koffer wieder unten an der Réception stand, wunderte sich Maeder.

Der Gast erklärte ihr dann, dass er sich unwohl fühle und deshalb wieder abreisen möchte. Etwas erstaunt, dass er so schnell wieder seine Koffer packen wollte, erkundigte sich Maeder nach dem Grund seines Unwohlseins und ob man ihm helfen könne. War er vielleicht krank oder mit seinem Zimmer etwas nicht in Ordnung? Der deutsche Gast erklärte ihr jedoch, dass es manchmal vorkomme, dass er sich, ohne für ihn ersichtlichen Grund, an einem Ort unwohl fühle. Da könne man nichts machen. Erstaunlicherweise schien er darüber weder verärgert noch wütend zu sein. Mit seiner schwarzen American-Express-Karte bezahlte er dann den gesamten gebuchten Aufenthalt und reiste ab.

An Silvester tauchte er allerdings wieder im Hotel «Schweizerhof» auf und bedankte sich bei Daniela Maeder mit einer Flasche Wein, ein Château Renard Rosé, für ihr professionelles Handling. Er hatte sich in der Zwischenzeit im Hotel «Dolder» in Zürich einquartiert. Eine Erklärung, weshalb er sich im «Schweizerhof» unwohl fühlte, hatte er allerdings noch immer nicht.

Die Kolumne aus der Réception erscheint jede Woche und berichtet aus dem Alltag eines Réceptionisten/einer Réceptionistin.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR