×

Stets mehr Leute leben in Glarus

Zwei Prozent mehr Einwohner bis 2012. Das war das Ziel des Regierungsrates im Jahr 2000. Diese zwei Prozent seien notwendig um den Wohlstand im Kanton Glarus zu erhalten.

Südostschweiz
09.02.14 - 01:00 Uhr

von Lukas Bertschi

<strong>Zwei Prozent mehr</strong> Einwohner bis 2012. Das war das Ziel des Regierungsrates im Jahr 2000. Diese zwei Prozent seien notwendig um den Wohlstand im Kanton Glarus zu erhalten. Mit inzwischen 39 369 Einwohnern ist das Ziel erreicht worden. Doch alleine Glarus Nord hat seit der Fusion fast 700 neue Einwohner. Ein Ende des Wachstums im Kanton ist zurzeit nicht abzusehen. Laut dem Bundesamtes für Statistik (BFS) könnten im Glarnerland 2035 etwa 46 000 Menschen leben. Hält das derzeitige Wachstum an, scheint dies wahrscheinlich. Momentan sind 140 Leute mehr im Kanton als prognostiziert.

<strong></strong><strong>Der Kanton gehe</strong> grundsätzlich von den mittleren Szenarien des BFS aus, wie Regierungsrätin Marianne Benedetti Dürst sagt. Doch nun nach der Gemeindestrukturreform und nachdem sich die Gemeinden mit ihren Richtplänen auseinandergesetzt haben, sei es an der Zeit, das erwünschte Wachstum zu diskutieren. Noch vor 15 Jahren sah die Prognose für das Glarnerland ganz anders aus. Mit bis zu 17 Prozenten weniger Einwohnern wurde gerechnet. Daher habe der Kanton mit dem Wachstum ein «Luxusproblem», wie Dürst Benedetti sagt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu MEHR