×

«Stellwerkstörung» ist Wort des Jahres

Das Schweizer Wort des Jahres 2013 ist «Stellwerkstörung». Eine Jury unter Führung von Radio SRF 3 hat den Begriff aus Hunderten Vorschlägen aus der Bevölkerung ausgewählt.

Südostschweiz
06.12.13 - 01:00 Uhr

Zürich. – Das Wort «Stellwerkstörung» sorge für Gemeinschaftsgefühl im Eisenbahnwaggon. Wenn die Menschen in dieser schnelllebigen Zeit noch etwas zu einen vermöge, dann sei es die Durchsage «Grund dafür ist eine Stellwerkstörung», teilte SRF gestern mit. Das Wort ist nach Ansicht der Jury passend für ein Jahr, das «reich an SBB-Pannen, aber arm an prägenden Ereignissen» war. Es sei zugleich eine Metapher für ein Land, das nicht recht vom Fleck komme.

Unwort «systemrelevant»

Neben dem Wort des Jahres wurden auch das Unwort des Jahres und der Satz des Jahres gekürt. Zum Unwort des Jahres ist «systemrelevant». Es bezeichnet Banken, die für zu gross gehalten werden, als dass der Staat sie scheitern lassen könnte. Für die Jury ist das Wort ein «Hohn». Satz des Jahres ist genau genommen auch ein Wort: «Aff!», geäussert von Bundespräsident Ueli Maurer gegenüber einem Kameramann, der ihm im Weg stand. Die Wahl von «Aff!» zum Satz des Jahres sei auch Zeichen dafür, dass sich heute jede Nichtigkeit in Windeseile über alle Kanäle verbreite, schreibt die Jury. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR