×

«Sozialhilfe muss immer mehr Lasten tragen»

sozialpolitik In Biel und Lausanne bezieht jeder zehnte Einwohner Sozialhilfe, in Zug und Uster hingegen nicht einmal zwei von hundert. An diesen Unterschieden hat sich 2013 nichts geändert, wie ein Bericht der Städteinitiative Sozialpolitik zeigt.

Südostschweiz
27.08.14 - 02:00 Uhr

sozialpolitik In Biel und Lausanne bezieht jeder zehnte Einwohner Sozialhilfe, in Zug und Uster hingegen nicht einmal zwei von hundert. An diesen Unterschieden hat sich 2013 nichts geändert, wie ein Bericht der Städteinitiative Sozialpolitik zeigt. Die Sozialhilfequote insgesamt ist tendenziell aber leicht gestiegen. Die Zahl der Sozialhilfebezüger nahm letztes Jahr in den 13 erfassten Städten um 2,5 Prozent zu. Weil gleichzeitig die Bevölkerung wuchs, änderte die Sozialhilfequote jedoch nicht gleich stark. In der Tendenz sei die Quote «leicht steigend», teilte die Städteinitiative Sozialpolitik gestern mit. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR