Sechs gaben ihr Debüt
Sechs Unternehmen haben dieses Jahr den Gang an die Schweizer Börse gewagt. Fünf davon hatten ein erfolgreiches Debüt, wenn der Börsenwert Ende Jahr als Massstab genommen wird.
Sechs Unternehmen haben dieses Jahr den Gang an die Schweizer Börse gewagt. Fünf davon hatten ein erfolgreiches Debüt, wenn der Börsenwert Ende Jahr als Massstab genommen wird.
Bei einem Unternehmen sackte der Aktienkurs ab: Die Aktien der Tessiner Online-Reiseagentur Bravofly Rumbo waren im April zu einem Stückpreis von 45 Franken in den Handel gekommen – Ende Dezember waren die Titel lediglich noch rund 16 Franken Wert.
Wesentlich besser schnitten die fünf anderen Börsenneulinge ab: Der Titel des grössten Neuzugangs, des Ostschweizer Maschinenbauers SFS Group, notiert bei rund 74 Franken. Mitte Mai war die Aktie zu 64 Franken kotiert worden. Ein erfolgreiches Börsendebüt erlebten auch die HIAG Immobilien Holding, das Biotechunternehmen Molecular Partners sowie die Thurgauer und die Glarner Kantonalbank. Einige der Titel wurden bislang allerdings kaum gehandelt. Molecular Partners schaffte den Sprung aufs Börsenparkett zudem erst beim zweiten Versuch Anfang November. In einem ersten Anlauf konnten nicht ausreichend Investoren gefunden werden, welche den geforderten Preis pro Aktie zu zahlen bereit waren. (sda)
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.