Riedern verliert seine letzte Dorfbeiz
Mit dem Gasthaus «Tell» schliesst in Riedern die letzte Dorfbeiz ihre Türen. Mitschuldig sei das Rauchverbot.
Mit dem Gasthaus «Tell» schliesst in Riedern die letzte Dorfbeiz ihre Türen. Mitschuldig sei das Rauchverbot.
Von Delia Landolt
Riedern. – Vor 20 Jahren gab es noch acht Dorfbeizen in Riedern. Seit dem 31. Dezember ist nun auch die letzte davon geschlossen.
«Einfacher wird es nirgends»
Schon seit einigen Jahren hat das Gasthaus «Tell» um sein Überleben gekämpft. Dazu beigetragen hat laut den Wirten das Rauchverbot. Viele Vereine hätten sich in der Folge eine andere Beiz gesucht. «Es ist eigentlich verrückt, dass es jetzt keine Beiz mehr in Riedern gibt», sagt Landammann Röbi Marti. Ursachen dafür sieht er darin, dass Vereine weniger populär seien als früher. Zudem habe sich das gesellschaftliche Leben verändert, und die Mobilität sei grösser. Riedern sei bei dieser Entwicklung keine Ausnahme. Einfacher werde es für Wirte nirgends.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.