×

RhB-Fest mit Menschenströmen trotz strömendem Regen

Der Auftakt zum Abschlussfest «100 Jahre Berninalinie» hat bei feuchtnassem Herbstwetter stattgefunden. Trotzdem kamen die Besucher in Scharen zu den Ausstellungen und Konzerten.

Südostschweiz
19.09.10 - 02:00 Uhr
Zeitung

Von Fadrina Hofmann

Pontresina. – Kaum beim Bahnhof Pontresina angekommen, begann es zu regnen. Die rund 200 Personen, die gestern gemeinsam mit Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf von St. Moritz nach Pontresina durch den Statzerwald gewandert waren, konnten sich gerade noch ins trockene Festzelt retten. Hier bot sich das gleiche Bild, wie an allen regengeschützten Orten, die für das Abschlussfest zu «100 Jahren Berninalinie» genutzt wurden: Es wimmelte von Menschen. Dass das Interesse am Jubiläumsanlass der Rhätischen Bahn (RhB) so gross war, freute insbesondere Erwin Rutishauser, den Vorsitzenden der Geschäftsleitung. Anlässlich der Taufe des sechsten Allegra-Triebzuges am Bahnhof Pontresina bedankte er sich bei der Bevölkerung für die rege Beteiligung an den Feierlichkeiten, die während des ganzen Jahres entlang der Bernina-Strecke veranstaltet wurden.

«Anna» – der erste weibliche Triebzug

Pontresina sollte dann auch der Ort werden, an dem einer der neuen Allegra-Triebzüge erstmals einen weiblichen Namen erhielt. Von Wasserfontänen umrahmt und mit Champagner begossen, wurde der Allegra-Triebzug namens Anna von Planta präsentiert. Als Taufpaten stellten sich die Bundesrätin, der Bündner Regierungspräsident Claudio Lardi und Rutishauser zur Verfügung. Einhellig bekundeten sie vor den Anwesenden ihre Sympathie für die «kleine Rote».Und warum Anna von Planta? Die viel gereiste Samednerin liess 1900 in der väterlichen Villa in Chur ein Erholungsheim für Kinder aus armen Verhältnissen einrichten. 1916 schenkte sie die Gebäude dem Kanton zur Errichtung einer Gebäranstalt und Frauenklinik – das bildete den Grundstein für das heutige Kantonsspital Graubünden.

Nostalgie und Zukunftsmusik

Geschichte und Nostalgie fanden die vielen Besucher auch in den Ausstellungen wieder, sei es bei Modell-Nachbauten der Berninastrecke im Kongresshaus Rondo, bei der Führung zum Rollmaterial oder bei historischen Filmen. Die verschiedenen Ausstellungsstationen in Pontresina konnten mit dem sehr gefragten Tschu-tschu-Bähnli Brambrüesch erreicht werden, das für zwei Tage kurzum in «Bernina Trämli» umgetauft wurde.Das Fest, das auch heute den ganzen Tag noch andauert, steht unter dem Motto «Die Wanderbahn». In diesem Rahmen wurde die neue iPhone App zum Unesco-Welterbe «Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina» vorgestellt. Die neue kostenlose iPhone App der RhB weist per GPS den Weg auf zehn Wanderrouten entlang der Albula- und Berninalinie (www.rhb.ch/app).

Ein gelungenes Jubiläumsjahr

In vier Akten war im laufenden Jahr das Jubiläum der Berninalinie gefeiert worden. Zahlenmässig dürfte das Abschlussfest zum grossen Erfolg der RhB werden, dies auch wegen eines attraktiven Konzertprogramms. Rutishauser zeigte sich bereits gestern sehr zufrieden: «Die vielen Aktivitäten im Jubiläumsjahr haben grosse nationale, sogar internationale Echos ausgelöst.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Zeitung MEHR