×

Peter Bodenmann …

… wurde am 30. März 1952 geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Zürich war er Advokat und Notar in Brig. 1971 war er Gründungsmitglied der Bewegung Kritisches Oberwallis, die 1982 mit der SP Oberwallis fusionierte.

Südostschweiz
25.09.11 - 02:00 Uhr

… wurde am 30. März 1952 geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Zürich war er Advokat und Notar in Brig. 1971 war er Gründungsmitglied der Bewegung Kritisches Oberwallis, die 1982 mit der SP Oberwallis fusionierte. 1976 wurde er in den Gemeinderat von Brig gewählt, 1985 in den Walliser Grossrat und 1987 in den Nationalrat. Von 1990 bis 1997 war er Präsident der SP Schweiz, dann wurde er zum ersten sozialdemokratischen Staatsrat des Wallis gewählt – 1989, 1991 und 1995 war er gescheitert. Seit seiner Demission zwei Jahre später ist Bodenmann Hotelier in Brig und Publizist. (uz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR