×

NEWS

Computerpanne schuld am Absturz. Ein Programmierfehler und nicht die Strahlung eines US-Radars war nach einem Moskauer Untersuchungsbericht Ursache für den Absturz der 145 Millionen Franken teuren, russischen Marsmond-Sonde «Phobos-Grunt» am 15.

Südostschweiz
01.02.12 - 01:00 Uhr

Januar. Das berichtete gestern die Zeitung «Kommersant» unter Berufung auf den Bericht einer staatlichen Kommission. (sda)

Polizei stellt Gletschereis-Dieb. Die chilenische Polizei hat in der Provinz Patagonien den Fahrer eines Lastwagens mit fünf Tonnen Gletschereis gestellt. Sie verdächtigt ihn, zu einer kriminellen Bande zu gehören, die vom Jorge-Montt-Gletscher Eis stiehlt. Der Mann sei unter dem Vorwurf des Diebstahls festgenommen worden, könnte sich aber auch wegen Verletzung des Kulturerbes verantworten müssen, wurde der örtliche Staatsanwalt am Montag von der Zeitung «El Mercurio» zitiert. (sda)

Schweren Brocken geboren. In den USA hat eine Frau ein 6200 Gramm schweres Baby zur Welt gebracht – und zwar ohne Kaiserschnitt. Der 59,7 Zentimeter grosse Junge wurde am Donnerstag in einem Spital in Des Moines im US-Bundesstaat Iowa geboren, wie lokale Medien am Montag berichteten. (sda)

Lauter Vogel des Jahres. Der Zaunkönig ist der Vogel des Jahres. Ernannt wurde der braune Winzling, der sich durch eine laut schmetternde Stimme und einen steil aufgerichteten Schwanz auszeichnet, vom Schweizer Vogelschutz/ Bird Life Schweiz. Der Gesang des Vogels erreicht eine Lautstärke, die etwa so laut ist wie ein Presslufthammer, heisst es in der gestrigen Mitteilung der Organisation. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR