×

«Musig vos obere Liänis» auf neuer CD erschienen

ILLGAU Rolf Bürgler hat mit den Musikkollegen Hansueli Alder und Stefan Bürgler eine urchige Ländler-CD realisiert. Diese enthält 25 Eigenkompositionen aus drei Generationen der «obere Liänis»-Familie.

Südostschweiz
01.05.14 - 02:00 Uhr

Guido Bürgler

«Alti und nüüi Illgauer Tänz vos obere Liänis», so lautet der Titel einer neuen CD aus dem Bergdorf Illgau. Initiant des Tonträgers ist der 1977 geborene Handorgel- und Schwyzerörgelispieler Rolf Bürgler. Er ist ein Grosskind des Schwyzerörgelispielers und Ländlerkomponisten Franz Bürgler (1904–1983), der im Volksmund «s Liänis-Franz» genannt wird. Rolf erlernte das Handorgel- und Schwyzerörgelispiel selber nach Gehör und trat von 1996 bis 2006 mit dem Handorgeltrio Bergfrieden erfolgreich auf. In den letzten acht Jahren spielte der Rettungssanitäter aus beruflichen Gründen jedoch kaum mehr öffentlich auf. Als im Jahr 2012 Rolfs Onkel, «Liänis-Franz junior», verstarb, stimmte dies Rolf recht nachdenklich. Er musste feststellen, dass nebst seinem Grossvater nun noch ein weiterer Interpret und Komponist der unverwechselbaren «Liänis-Tänzli» für immer fehlen würde. In der Folge entschied sich Rolf, einen Teil der «Liänis-Musig» mit dem Original-«Es»-Örgeli seines Grossvaters und Onkels auf CD einzuspielen, um sie der Nachwelt zu erhalten. Zwei befreundete Musikkollegen erklärten sich bereit, beim Projekt mitzuwirken, nämlich der Toggenburger Handorgel- und Schwyzerörgelispieler Hansueli Alder und der Illgauer Bassgeiger Stefan Bürgler. Alder ist ein hervorragender Interpret des Illgauer­stils und Mitglied der bekannten Musikformation «Chüeisgruess». Stefan Bürgler ist ein versierter Bassgeiger und war Mitglied der Kapelle Bergfrieden. Kürzlich ist nun der neue Tonträger unter dem Label «Adler-Musik» erschienen. Er enthält 25 Eigenkompositionen aus drei Generationen der «Liänis»-Familie. Rolf Bürgler, der fünf eigene Tänzli beisteuerte, erklärte auf Anfrage, dass bei einigen Tänzen nicht mehr sicher festgestellt werden konnte, ob der Schöpfer nun Franz Bürgler senior oder junior war. Die beiden spielten nämlich verblüffend ähnlich, und fast alle ihre Kompositionen sind nur zweiteilig und dauern kaum zwei Minuten. Ein arrangiertes Tänzli auf der CD stammt von Rolfs Grossmutter Marie Bürgler ?(«s Liänis Marie»). Sie war eine hervorragende Zitherspielerin, die ihr Talent perfekt an Tochter Mathilde vererbte.

Eine reine Studioformation

Rolf Bürgler, Hansueli Alder und Stefan Bürgler werden in Zukunft wieder ihre eigenen Wege gehen und in der CD-Besetzung kaum mehr öffentlich zu hören sein. Was bleibt, ist aber ein sehr schöner Tonträger, dank dem die heimelige «Musig vos obere Liänis» weiterlebt. Früher war diese fast nur an Familienfesten oder örtlichen Tanzanlässen zu hören, nun dürfte die «Liänis-Musig» schon bald eine noch viel grössere Zuhörerschaft finden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR