×

Martin Donatsch ist Pinot-Noir-Weltmeister

Der Bündner Winzer Martin Donatsch hat am Mondial du Pinot Noir 2010 im Wallis die wichtigste Auszeichnung in der Königsdisziplin gewonnen.

Südostschweiz
12.09.10 - 02:00 Uhr
Zeitung

Malans. – Grosse Ehre für das Weingut Donatsch in Malans: Am diesjährigen Mondial du Pinot Noir in Sierre, dem wichtigsten Wettbewerb für Weine aus der bekannten Burgunderrebe, konnte Martin Donatsch vergangene Woche den Prix Champion du Monde des Producteurs de Pinot Noir entgegennehmen.Zum Wettbewerb angetreten waren Produzenten aus 21 Ländern mit über 1100 Weinen. Für die separat gewertete Königsdisziplin zum Champion du Monde wurde nicht nur ein Jahrgang unter die Lupe genommen, sondern drei Pinot Noir aus drei aufeinander folgenden Jahrgängen, um die Konstanz eines Weins zu bewerten. Das Malanser Weingut Donatsch ging mit dem Pinot Noir Passion 2006, 2007 und 2008 ins Rennen.

Bestätigung und Ansporn

Für den 32-jährigen Martin Donatsch bedeutet die Auszeichnung einerseits eine Bestätigung für die bisherige geleistete Arbeit, andererseits auch ein Ansporn, den von seinem Vater Thomas Donatsch schon in den Siebzigerjahren erfolgreich eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen, wie es in einer Medienmitteilung heisst.Schon seit fünf Generationen keltert die Familie Donatsch in Malans Wein. Seit vier Jahren hat Martin Donatsch, der nach seiner Winzerlehre auf Weingütern rund um den Globus Erfahrungen sammeln konnte und im Jahr 2001 nach Malans zurückkehrte, die Verantwortung für Reben und Keller inne. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Zeitung MEHR