×

Letzte Hochburg im Norden vor dem Fall

Kidal. – Knapp drei Wochen nach dem Beginn des französischen Militäreinsatzes in Mali steht die letzte Dschihadisten-Hochburg im Norden des Landes vor der Einnahme.

Südostschweiz
31.01.13 - 01:00 Uhr

Die Soldaten haben gestern laut Angaben der Streitkräfte den Flughafen der Sahara-Stadt Kidal unter ihre Kontrolle gebracht. Der Präsident des Regionalparlaments sagte, die Truppen hätten mehrere Flugzeuge und Helikopter dort stationiert. Demnach gab es zunächst keine Anzeichen für Widerstand durch Rebellen. Ein Sprecher der französischen Streitkräfte bestätigte, dass die Soldaten nach Kidal vorrückten. (sda)

Washington. – Der US-Senat hat am Dienstag den früheren Präsidentschaftskandidaten John Kerry fast einstimmig als neuen Aussenminister bestätigt. Das Oberhaus des Kongresses wählte den 69-jährigen demokratischen Kollegen mit 94 zu drei Stimmen zum Nachfolger von Hillary Clinton. Nach 28 Jahren im Senat für den US-Bundesstaat Massachusetts soll Kerry laut Medienberichten noch in dieser Woche als Minister vereidigt werden. Dies wäre die erste bestätigte Umbesetzung im Kabinett des wiedergewählten Präsidenten Barack Obama. (sda)

Den Haag. – Der Ölkonzern Shell ist wegen der Ölpest in Nigeria zu Schadenersatzzahlungen verurteilt worden. Ein Zivilgericht in Den Haag gab gestern der Klage eines Bauern aus dem Nigerdelta statt. Shell habe die Leitungen nicht ausreichend vor Sabotage geschützt, hiess es zur Begründung. Die Höhe des Betrags wird in einem anderen Verfahren festgelegt. Vier weitere Klagen von Bauern wies das

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR