×

Landi See AG hat «Lust auf Leistung»

Die Landi hat sich zu einem bedeutenden Detailhändler gemausert. Auch die Landi See AG konnte ihren Umsatz erneut steigern und zur 11. Generalversammlung in Eschenbach einen Bilanzgewinn absegnen lassen.

Südostschweiz
07.11.10 - 01:00 Uhr

Von Nadine Rydzyk

Eschenbach. – «Es ist immer schön, schwarze Zahlen zu präsentieren», konnte Verwaltungsratspräsident Felix Hollenstein am Freitagabend in Eschenbach die Lage der Landi See AG vor den versammelten Aktionären zusammenfassen. Das Unternehmen sei auf Kurs und wolle es bleiben.Geschäftsführer Ivo Steiner konnte positive Kennzahlen zum Geschäftsjahr verkünden. Trotz der schwierigen Marktlage konnte ein ansehnliches Umsatzplus verzeichnet werden. «Mit unserer guten Diversifizierung haben wir die Marktunruhen abpuffern können», so Steiner. Auf diesem Wege wolle und müsse man nun weiter wachsen. Dabei hat die Landi bereits begonnen, Zukunftsmärkte wie den Handel mit Festbrennstoffen für sich zu erschliessen.Als Wachstumsmarkt zeigen sich auch die Tankstellen-Shops, mit denen im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals die 3-Millionen-Grenze überschritten werden konnte. «Trotzdem bleibt der Druck der tiefen Margen beim Treibstoff, den wir abfedern müssen», mahnte Steiner.

Längere Öffnungszeiten in Sicht

Dem Marktdruck stellt man sich bislang entgegen. Von der LV-St. Gallen wurde die Landi See AG gar als Musterbeispiel für Erfolg und gelungene Verankerung in der Region gelobt. Mit «Lust auf Leistung» habe man in der Motivation zur Arbeit den Schlüssel zum Erfolg gefunden und die Aufgaben angepackt, so Steiner. Hierzu gehörten unter anderem die Erneuerung der Tankstelle in Uznach, ein neuer Lastwagen, die Übernahme der Tankstelle in Eschenbach und der Ausbau der Landi in Neuhaus. Derzeit laufen die Bauarbeiten für ein neues Zentrallager in Uznach, das bereits im Mai/Juni 2011 bezugsfertig sein soll.«Unser langfristiges Ziel ist, die Landi See AG weiter auf Kurs zu halten, wofür eine vernünftige Dividendenpolitik nötig ist», gab Steiner zu bedenken. Die Aktionäre bewiesen in dieser Einschätzung ihr Vertrauen und stimmten dem Vorschlag zur Verwendung des Bilanzgewinns von 140 176 Franken einstimmig zu. Konkret werden 60 000 Franken als Dividende ausgeschüttet, 50 000 Franken der gesetzlichen Reserve zugewiesen und 30 176 Franken auf die neue Rechnung übertragen. Steiner rechnet mit einem Umsatzwachstum von 10,8 Prozent im laufenden Geschäftsjahr. Das Motto «Wir wollen angenehm anders sein» wird man ab Dezember zudem mit erweiterten Ladenöffnungszeiten umsetzen.

Verwaltungsrat wieder komplett

Am weiteren Erfolg der Landi See AG werden künftig zwei neue Verwaltungsräte mitwirken. Im Zuge von Ersatzwahlen für den Rest der Amtsdauer bis zu den ordentlichen Wahlen im nächsten Jahr wurden Gisela Hatt, Eschenbach, und Roman Müller, Schmerikon, einstimmig von den Aktionären gewählt. Sie treten die Nachfolge des verstorbenen Ueli Wugster und des zurückgetretenen Bruno Ackermann an.Mit diesen Ergebnissen und Aussichten konnte vor und nach den ordentlichen Geschäften mit gutem Gewissen die Geselligkeit gepflegt werden. Dazu trugen unter anderem die Bäuerinnenvereinigung Eschenbach mit Deko und Service und Wilhelm Toll mit einem musikalischen Unterhaltungsprogramm bei, das die Aktionäre gar auf die Stühle steigen liess.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu MEHR