×

Il mosaico spielt Bach, Vivaldi und Mozart

Das Jugendorchester il mosaico der Kantonsschule Wattwil tritt gleich zweimal in der Region auf. In der Konzertreihe liefern sich Streicher, Solisten und Orchester einen musikalischen Wettstreit.

Südostschweiz
19.01.12 - 01:00 Uhr

Die Konzerte finden statt im Rittersaal von Schloss Rapperswil am Samstag, 21. Januar um 20 Uhr, und in der katholischen Kirche Gommiswald, am Sonntag, 22. Januar um 17 Uhr.

Voneinander angestachelt soll sich dabei ein Fest der Spielfreude und des Klanges ergeben, heisst es in einer Mitteilung. Zu hören gibt es Bachs Konzert für drei Violinen in D-dur, Vivaldis Cellokonzert a-moll und die Sinfonia Concertante für Violine, Viola und Orchester, eines der schönsten Werke von Mozart.

Vier junge Solisten

Il mosaico schafft laut Mitteilung seit vielen Jahren für Schüler der Region die Möglichkeit, anspruchsvollere Werke der Orchesterliteratur zu erarbeiten. Regelmässig haben junge Talente die Gelegenheit als Solist mit dem Orchester zu spielen. Im Programm «bisticcio d’archi» sind nun gleich vier junge Solisten zu hören, die Mitglieder des il mosaico sind oder waren.

Drei besondere Geigentalente

Jonas Moosmann studiert in der Meisterklasse von Nora Chastain an der Musikhochschule Zürich. Seit dem Frühjahr 2010 ist er ständiger Zuzüger im Orchester der Tonhalle Zürich. Er konzertierte schon oft mit «il mosaico». Sarah Heinz hat im Oktober 2009 ihr Musikstudium an der Musikakademie Basel aufgenommen. Im vergangenen Jahr begeisterte sie als Solistin bei il mosaico in Pärts hochvirtuosem Werk «Tabula Rasa». Fabienne Früh machte im Sommer 2011 an der Kantonsschule Wattwil ihre Matura, dies mit dem Schwerpunktfach Musik.

In diesem Jahr wird sie mit dem Geigenstudium beginnen. Am Zürcher Musikwettbewerb wurde sie im Herbst 2011 in ihrer Kategorie mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Die Bratscherin Valentine Ruffieux studierte ab 2002 an der Zürcher Hochschule der Künste, wo sie im Sommer 2008 mit dem Orchesterdiplom mit Auszeichnung abschloss. Zurzeit spielt sie als Zuzügerin in verschiedenen Orchestern (Tonhalle-Orchester Zürich, Festival Strings Lucerne, Camerata Schweiz).

Eintritt ist frei

Simone Gresch erhielt ihren ersten Cellounterricht an der Jugendmusikschule Rapperswil-Jona bei Damaris Baltensweiler. An der Kanti Wattwil erlangte sie im Sommer 2006 die Matura mit dem Schwerpunktfach Musik.

Sie war viele Jahre Mitglied des il mosaico und auch schon verschiedentlich als Solistin mit dem Orchester zu hören. Heute studiert sie in Luzern beim weltbekannten Cellisten Christian Poltera und hat bereits ein kleines Pensum an der Musikschule Gommiswald, wo sie Kinder für das Cello begeistert.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Es wird allerdings eine Kollekte zur Deckung der Konzertkosten erhoben. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR