×

Halbanschluss für Arth kommt

Kantonred/adm. Die Regierung beabsichtigt, wie bereits kommuniziert, den Autobahnanschluss in der Gemeinde Arth aufzuwerten. Künftig soll in Arth nicht nur ein Viertel-, sondern ein Halbanschluss zur Verfügung stehen.

Südostschweiz
27.01.15 - 01:00 Uhr
Zeitung

Ziel ist, dass damit auch der Verkehr von Walchwil, der sich jeweils via Arth Richtung Küssnacht und Zürich wälzt, erschlossen werden kann.

Das hält die Regierung in einer Antwort auf eine Motion des Arther Kantonsrates Ruedi Imlig (FDP) und fünf Mitunterzeichnern fest.

Regionalpolitik geht vor

Abklärungen von den sieben möglichen Anschlussstandorten zeigten, dass alle mit Beeinträchtigungen für das Landschaftsbild gegenüber heute verbunden seien. Trotzdem soll aus regionalpolitischen Gründen der Halbanschluss vorwärtsgetrieben werden. Dieser werte die Region auf und habe eine regional lenkende Verkehrswirkung, schreibt das Baudepartement.

Wann genau es losgeht, ist Sache des Bundesamtes für Strassen (Astra). Es wird, so die Motionsantwort, «auch zeitnah über die anstehenden Sanierungsprojekte der Autobahn informieren».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Zeitung MEHR