×

Gut besuchte Jugendriegen-Stunden in Lauerz

Kürzlich begrüsste Luzius Simeon als Präsident die Mitglieder des Sportclubs Lauerz zur Generalversammlung.

Südostschweiz
31.01.13 - 01:00 Uhr

Lauerz. – Erfreulicherweise besucht der Nachwuchs sehr gerne die Turnstunden der drei Jugendriegen. In der Jugi 1 absolvierten 18 Kinder vom Kindergarten bis zur 1. Klasse 37 Trainings. Der neue Riegenleiter Cornel Pfrunder ist überzeugt, dass ein Dorf wie Lauerz einen Verein wie den Sportclub braucht, vor allem für Kinder und Jugendliche. Der selbst noch junge Leiter Dario Marty unterrichtet 18 Kinder von der 2. bis zur 5. Klasse und wird dabei von der Hilfsleiterin Anina Bürgi unterstützt. Er will den Kindern nicht nur Spiel und Spass bieten, sondern auch Kondition und Koordination fördern. Isabel Troxler berichtete von der Jugi 3, in der 13 Mädchen und Buben von der 6. Klasse bis 16 Jahre turnen und als Höhepunkt des Jahres am Kantonalen Jugitag der Sport Union Schwyz in Rothenthurm teilnahmen.

Die «alten Hasen» fehlen

Raphael Lindauer stellte fest, dass beim Männerturnen der Altersdurchschnitt bei 21 Jahren liegt und wünscht sich Konkurrenz durch die «alten Hasen». Er sprach die älteren Turner persönlich an, sie sind herzlich eingeladen, wieder vermehrt an den Turnstunden teilzunehmen. Die 15 Damen, welche regelmässig am Montagabend turnen, organisieren sich im Moment selber, wünschen sich aber in absehbarer Zeit, dass die Turnstunden wieder von einer Riegenleiterin geführt werden.

Das Muki-Turnen wird fleissig besucht, und Bälle, Wettkämpfe und sogar grosse Geräte werden den Vorschulkindern auf eine spielerische Art vertraut gemacht. Die langjährigen Leiterinnen Karin Wyrsch und Fabienne Ott werden die Turnstunden noch bis zu den Sommerferien leiten. Sie wurden von Luzius Simeon für ihr Engagement geehrt.

Sven Fässler bleibt Oberturner

Erfreulicherweise konnte der Präsident zwei neue Mitglieder für den Vorstand gewinnen. Brigitte Schilter hat bereits während dem Jahr die Arbeit als Aktuarin übernommen und wurde nun offiziell in den Vorstand gewählt. Sie ist für den Sportclub Lauerz ein grosser Gewinn, da sie auch eine Jugendriege leitet und die Website www.scllauerz.ch neu erstellt hat.

Sven Fässler, der bereits seit drei Jahren der Oberturner der Jugendriegen ist, wurde ebenfalls mit Applaus als Beisitzer gewählt. Unter seiner Regie ist es gelungen, die Lauerzer Jugend wieder für die Turnstunden zu begeistern.

Mit Spannung wurde die Bekanntgabe der Jahresmeister der einzelnen Riegen erwartet. Elena Nideröst, Cedric Bürgler und Jan Burch waren die eifrigsten Jugiturner, und bei den Erwachsenen siegten Theres Horat, Irene Lindauer und Theres Wyrsch sowie Dario Marty, Raphael Lindauer und Christoph Rüegg, die sich den ersten Platz teilten, nur knapp gefolgt von Ramon Horat.

Dorfskirennen am 17. Februar

Zum Abschluss berichtete Doris Dörig, die als Delegierte des Sportclubs Lauerz den Kantonalverband der Sport Union Schwyz präsidiert, von den Riegenleiterkursen, Wettkämpfen und Anlässen, welche Information und Erfahrungsaustauch bieten, sowie von der Jugendförderung des Kantons, welcher Sporttotogelder für Sportanlässe sowie die Anschaffung von Geräten auszahlt. Dank diesem Beitrag sowie dem Anstieg der Mitgliederbeiträge konnte auch die Kasse mit einem Plus abgeschlossen werden.

Luzius Simeon wurde nochmals für ein Jahr in seinem Amt als Präsident bestätigt und freut sich darauf, das neue Vereinsjahr mit dem Lauerzer Dorfskirennen, welches bei genügend Schnee am 17. Februar ausgetragen wird, starten zu können. (dd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR