×

Flaig übernimmt Direktoren-Stelle

Der frühere CEO der Lenzerheide Bergbahnen AG, Rainer Flaig, tritt heute seinen neuen Job bei den Saas-Fee Bergbahnen an. Deren Verwaltungsrat hat Flaig das Vertrauen ausgesprochen.

Südostschweiz
11.10.10 - 02:00 Uhr
Zeitung

Von René Mehrmann

Saas-Fee. – Die Saas-Fee Bergbahnen gehen mit Rainer Flaig in die Zukunft. Dies hat der Verwaltungsrat an seiner Sitzung am Samstag entschieden, wie dessen Präsident Claude Bumann gestern auf Anfrage sagte. Man habe mit Flaig eine Aussprache gehabt, daraufhin habe der Verwaltungsrat dem neuen Direktor sein Vertrauen ausgesprochen. Der Verwaltungsrat stehe voll und ganz hinter dem neuen Direktor, so Baumann weiter.Erfreut über den Entscheid des Verwaltungsrats der Saas-Fee Bergbahnen zeigte sich auch Flaig selber. Das Gespräch sei mit dem Verwaltungsrat sehr offen und konstruktiv verlaufen. «Um diese Aufgabe gut zu machen, ist es enorm wichtig, dass der Verwaltungsrat geschlossen hinter dem Direktor steht», so Flaig weiter. Bergbahnen würden immer in einem Spannungsfeld zwischen Politik und Wirtschaft operieren. Konflikte seien dabei nie ganz auszuschliessen. Umso entscheidender sei, dass sowohl auf strategischer als auch operativer Ebene Einigkeit herrsche. «Ich freue mich nun auf meinen neuen Job», ergänzte Flaig. Diesen wird er heute mit gut einwöchiger Verspätung antreten.

Stellenantritt ausgesetzt

Vor einer Woche hatte Flaig erklärt, er trete seinen neuen Job als CEO der Saas-Fee Bergbahnen nicht an und wolle eine Neuberurteilung des Arbeitsverhältnisses durch den Verwaltungsrat der Bahnen (Ausgabe vom 3. Oktober). Auslöser dafür waren die Abzocker-Vorwürfe im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit bei der Lenzerheide Bergbahnen AG gewesen.Flaig hatte dort im Geschäftsjahr 2009/10 805 000 Franken verdient. Darin enthalten war eine Abgangsentschädigung von 305 000 Franken. Diese Bezüge waren vom früheren Verwaltungsrat der Lenzerheide Bergbahnen genehmigt worden. Nach Bekanntwerden der Bezüge hatte Flaig die Abgangsentschädigung zurückerstattet und seinen Stellenantritt in Saas-Fee ausgesetzt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Zeitung MEHR