×

Der FC Vaduz kassiert bei Heimpremiere 1:4-Packung

Das erste Heimspiel nach dem Aufstieg in die Fussball-Super-League hat Vaduz gestern gegen Zürich mit 1:4 verloren. Basel besiegte Luzern mit 3:0, die Young Boys und Aarau trennten sich 1:1.

Südostschweiz
28.07.14 - 02:00 Uhr

Von Christian Finkbeiner

Fussball. – Der FC Zürich ist auch nach drei Spielen noch ohne Verlustpunkt. Die überlegenen Zürcher siegten bei Aufsteiger Vaduz nach einem Rückstand ohne Probleme 4:1 (2:1). 20 Minuten durfte sich der Aufsteiger Hoffnungen auf eine Überraschung machen, dann sorgten Davide Chiumiento und Francisco Rodriguez mit ihren Toren innerhalb von zwei Minuten für die Wende, nachdem Ramon Cecchini den Gastgeber in der 8. Minute im Anschluss an einen Corner in Führung gebracht hatte. Chiumiento verwertete nach einem Lattenschuss von Yassine Chikhaoui den Abpraller zum 1:1, Rodriguez erzielte nach einem herrlichen Steilpass von Gilles Yapi mit einem satten Schuss unter die Latte die Zürcher Führung.

Überzeugten die Zürcher in der ersten Halbzeit vor allem durch ihre Effizienz, setzten sie nach der Pause zur Gala an. Für die Entscheidung und das Highlight der Partie sorgte in der 51. Minute Yassine Chikhaoui. Nach einem gekonnten Absatzpass von Chiumiento startete der Zürcher Captain ein Solo und traf mit einem herrlichen Schlenzer an Florian Stahel (ex FCZ) vorbei in die lange Ecke zum 3:1. Für den Tunesier war es bereits der dritte Saisontreffer, nachdem er in der vorgezogenen Partie gegen Thun bereits zweimal getroffen hatte. Für den Schlusspunkt sorgte Chikhaouis Landsmann Amine Chermiti, der einen an ihm verschuldeten Foulpenalty souverän verwandelte.

Gashi trifft auch für Basel

Paulo Sousas Heim-Premiere als Trainer des FC Basel ist geglückt. Der Meister kam gegen Luzern ohne Mühe zu einem 3:0-Sieg. Einen starken Eindruck hinterliess der von GC verpflichtete Shkelzen Gashi. Zwölf Tage nach seinem 26. Geburtstag hatte der albanische Internationale erneut Grund zum Feiern. Vor der Partie war Gashi von Liga-Präsident Heinrich Schifferle als Torschützenkönig der letzten Saison geehrt worden, dann war er auf dem Feld der aktivste Offensiv-Spieler und an den beiden Toren vor der Pause beteiligt. Bei seiner Auswechslung in der Schlussphase erhielt er eine Standing Ovation.

Es lief die 38. Minute, als Gashi seine vierte gute Chance zum 2:0 verwerten konnte. Nach einer Hereingabe von Fabian Frei setzte der ungedeckte Flügel den Ball vom Strafraum-Zentrum aus ins Lattenkreuz. Und in der 22. Minute war es aus rot-blauer Sicht Gashi zu verdanken gewesen, dass der Ball in den eigenen Reihen blieb, er hielt mit einem Schuss den Druck auf das gegnerische Gehäuse aufrecht, und wenige Sekunden später konnte Marco Streller den Ball nach einem Pass der paraguayischen Neuerwerbung Derlis Gonzalez unbedrängt über die Linie drücken. Der 33-jährige FCB-Captain meldete sich also nach überstandener Angina mit einem Erfolgserlebnis zurück. Streller gelang in dieser Partie zwar nicht alles, aber er stand das eine wichtige Mal goldrichtig.

Nur Remis für die Young Boys

Obwohl die Young Boys ein deutliches Chancenplus aufwiesen, mussten sie sich bei der Heimpremiere vor gut 16 000 Zuschauern auf dem Kunstrasen im Stade de Suisse gegen Aarau mit einem 1:1 begnügen. Dante Senger hatte die Gäste in der 35. Minute mit einem Kopfball in Führung gebracht, Yuya Kubo glich kurz nach der Pause für das Heimteam aus. Der Japaner profitierte von der Vorarbeit von Raphaël Nuzzolo, der zur Pause eingewechselt worden war und das Berner Spiel belebte. Kurz vor dem Treffer Kubos hatte Nuzzolo bereits den Ausgleich auf dem Fuss, als er am stark reagierenden Joël Mall scheiterte. Und nach einer guten Stunde war es wiederum Nuzzolo, der aus aussichtsreicher Position verzog. Die Berner traten insgesamt im Angriff zu wenig effizient auf und verpassten es, für das Hinspiel der Europa-League-Qualifikation am Donnerstag gegen Ermis Aradippou (Zyp) Selbstvertrauen zu tanken. «Wir müssen uns an der eigenen Nase nehmen», sagte YB-Trainer Uli Forte.

Dem Siegtreffer am nächsten kamen die Berner in der 89. Minute, als der Aargauer Juan Pablo Garat seine Mannschaft beinahe um den nicht unverdienten Punktgewinn brachte. Der Verteidiger traf beim Versuch, den Ball mit dem Kopf zu klären, die Latte. Die Aarauer ihrerseits hatten Sekunden vor der Pause einen Lattenschuss durch Daniel Gygax beklagt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR