×

Bastian Baker bringt einen Tag lang Sonne ins Glarnerland

Mit sommerlichem Wetter startet heute das Stadtopenair. Am Wochenende tut sich das Wetter dann schwer. Es wird aber kein Dauerregen erwartet.

Südostschweiz
28.08.14 - 02:00 Uhr

Von Jehona Abrashi

Glarus. – Nichts mit Regenschirm und Gummistiefel: Ein sonniger Tag und Temperaturen bis zu 24 Grad können die Besucher heute am Glarner Stadtopenair erwarten. Morgen sieht es aber schon wieder anders aus: «Am Freitag zieht eine Gewitterstörung über die Schweiz», sagt Felix Blumer von SRF Meteo.

Zu hoffen bleibe, dass die Störung bis am Abend bereits über Glarus hinweg sei und so nur der Rapper Bandit für ein musikalisches Gewitter sorge. Laut dem Metereologen ist die Chance aber gross, dass es bis zum Hauptact The Baseballs wieder trocken wird.

Kein Grund für miese Stimmung

Der Vorverkauf der Tickets für Sound of Glarus ist gut verlaufen. Die Veranstalter sind sehr zufrieden. «Bei schlechtem Wetter gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Schutz zu finden», sagt Martin Huber, Projektleiter Sound of Glarus. Ein bisschen gesunden Menschenverstand müsse man aber auch haben. Ein Vorteil sei, dass man nicht auf der Wiese, sondern auf der Strasse feiern könne. «Trotz starkem Niederschlag in den letzten Tagen konnten wir ohne Probleme alles vorbereiten und aufstellen», so Huber. Auch Stars wie Ritschi, der schon 2012 am Stadtopenair mit seiner Band Plüsch aufgetreten war, freut sich auf den Glarner Event.

Eher nass als trocken am Samstag

Für den Samstag sind die Prognosen noch unsicher. «Etwas Regen am Abend und in der Nacht ist nicht auszuschliessen», so Blumer. Nach Dauerregen sehe es aber nicht aus. Um Mitternacht sei es noch etwa 16 Grad. Die Stars auf der Bühne brächten den Asphalt auf dem Glarner Rathausplatz aber bestimmt zum Glühen. Und: «So bleibt es für alle warm genug.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR